Filtern nach
Form
Temperaturbereich bis max. ca.
- °C - °C
Liegehöhe
cm cm
Hersteller
Preis
Filtern

Federleicht, gemütlich und warm: Unsere Luftmatratzen

Die hochwertigen Luftmatratzen für den Outdoor Einsatz sind nicht mit der einfachen Camping Luftmatte zu vergleichen. Damit du eine ultraleichte Isomatte bekommst, auf der du trotzdem bequem liegst und nicht frierst, haben sich die Hersteller wie Therm-a-Rest, Exped, Nemo und Sea to Summit einiges einfallen lassen, um die luftgefüllten Matten so leicht wie möglich zu halten, sie trotzdem mit einer stabilen Liegefläche auszustatten und sie selbst für den Wintereinsatz warm genug zu isolieren.

Für den Einsatz in kalten Nächten ist dabei nicht immer nur Luft im Kern der Matte enthalten, sondern häufig auch ein isolierendes, leichtes Füllmaterial wie Kunstfasern, Daunen oder wärmereflektierende Folien. Und ebenso wie alle anderen Mattentypen gibt es auch die Luftmatten in verschiedenen Formen, Größen und Temperaturbereichen, damit du jeden Outdoor Einsatz mit einer solchen ultraleichten Schlafunterlage bequem meistern kannst.

Die Leichtesten der Leichten

Der Stauraum im Rucksack ist begrenzt und eine ultraleichte Isomatte kann schon einen großen Teil des Gewichts und Packvolumens reduzieren. Die UL Luftmatten sind für den Einsatz im milden Klima schon mit dem Packmaß einer 1 l Nalgene Wasserflasche und einem Gewicht zwischen 250 und 300 g erhältlich.

Mildes Klima bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Temperaturen in der Nacht trotzdem auf 10°C bis 2°C absinken können, ohne dass du auf den Luftmatratzen wie der Therm-a-Rest NeoAir Uberlite oder der Exped Ultra 1R anfängst zu frieren. Und selbst für Temperaturen um den Gefrierpunkt und für leichte Minusgrade sind die ultraleichten Isomatten wie die Nemo Tensor und die Exped Ultra 3R schon ab einem Gewicht von 380 g bis 450 g erhältlich.

Dabei heißt ultraleicht nicht automatisch auch empfindlich. Klar solltest du mit einer luftgefüllten, leichten Luftmatratze nicht auf grobem Schotter oder spitzen Tannennadeln schlafen, aber selbst die leichten Außenmaterialien sind erstaunlich strapazierfähig und abriebfest. Und bei einem so geringen Eigengewicht bleibt im Rucksack vielleicht auch noch die Kapazität, um zum Schutz der Luftmatte oder zur Erhöhung des Temperaturbereichs eine leichte Schaummatte mit einzupacken.

Wenn du hingegen nicht nach einer ultraleichten Isomatte, sondern nach dem höchsten Liegekomfort schaust, wirst du in unserem großen Sortiment an Luftmatratzen ebenfalls fündig.

Luftmatten: Extra breit, extra hoch und extra komfortabel

Die ultraleichte Luftmatratze ist dabei nicht nur etwas für Minimalisten. Auch hier gibt es die komfortablen, luxuriösen Isomatten mit hoher Liegehöhe, breiten Abmessungen und weichen Obermaterialien.

So bringt zum Beispiel die Sea to Summit Ether Light XT Insulated Air Mat Serie eine luxuriöse Liegehöhe von 10 cm mit und ist in der Extreme Variante sogar für Temperaturen bis -20°C gewappnet. Noch gemütlicher wird’s mit der Exped MegaMat Lite 12, die den gleichen Temperaturbereich abdeckt, aber ganze 12 cm Liegehöhe bietet.

Auch die Duo Modelle von Exped sind besonders komfortabel geschnitten und sind für Touren zu zweit ideal.

Wenn dich vor allem der Temperaturbereich interessiert, muss es nicht einmal die extrem dicke und damit schwerere Luftmatte sein. Auch hier kannst du dich dank der innovativen Technologien der Hersteller ultraleicht auf den Weg machen.

Welche Isomatte für Minusgrade

Die Wärmeleistung einer luftgefüllten Isomatte wird durch drei verschiedene Faktoren erreicht: Die Dicke der Matte, isolierende Füllstoffe und wärmereflektierende Filme im Inneren. Je nachdem, wie diese Faktoren miteinander kombiniert werden, können die Hersteller ultraleichte bis ultrakomfortable Wintermodelle anbieten.

Eine ultraleichte Isomatte für den Winter kann die Wärme auch ausschließlich über reflektierende Filmlaminate im Inneren erreichen, sodass Modelle wie die Therm-a-Rest NeoAir X-Therm NXT trotz einer Temperaturleistung bis -33°C und einer Dicke von 7,6 cm noch unter 700 g auf die Waage bringt. Bei solchen Wintermatten setzen die Hersteller außerdem bestimmte Kammerkonstruktionen ein, die verhindern, dass die Luft zu stark zirkuliert und dadurch abkühlt und die gleichzeitig dafür sorgen, dass die Liegefläche trotz Luftfüllung stabil bleibt.

Wenn dazu noch synthetische oder natürliche Füllmaterialien wie Daunen eingesetzt werden, können auch noch extremere Temperaturregionen mit einem extrem niedrigen Gewicht erreicht werden, wie zum Beispiel Exped mit seiner Dura 8R Isomatte beweist, die für ihre Leistung bis -40°C nur knapp über 1 kg wiegt.

Fazit der Trekking Luftmatratze

Im Bereich der luftgefüllten Trekking Isomatten findest du schließlich für jeden Temperaturbereich, in jeder Gewichtsklasse und Größe ein passendes Modell. Wenn du überwiegend im Winter unterwegs bist und vor allem, wenn du die daunengefüllten Modelle mitnimmst, macht es Sinn, statt der feuchten Atemluft auf eine Pumpe oder einen Pumpsack zurückzugreifen.

Dieses und weiteres Matten Zubehör kann so die Lebensdauer deiner Isomatte verlängern oder ihre funktionelle Bandbreite erweitern. Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung bei der Auswahl gebrauchen kannst, stehen wir dir gerne am Telefon, per E-Mail oder direkt in unserem kleinen Showroom in Bonn zur Verfügung!

Luftmatratzen

Eine ultraleichte Isomatte wie unsere hochwertigen Luftmatratzen können das Eigengewicht deines Rucksacks erheblich reduzieren, ohne dass du dabei auf bequemen Schlafkomfort verzichten musst. So gibt es die Luftmatratze für den Sommereinsatz schon ab einem Gewicht von 250 g und selbst die dickste Luxusmatte für Temperaturen bis -20°C muss nicht mehr als ein Kilo auf die Waage bringen. Einige Modelle bringen dabei schon ihre eigene Pumpe oder einen Pumpsack mit, damit du nicht einmal deine Lungenkraft zum Aufbau deines bequemen Nachtlagers brauchst.

Ultraleichte Isomatten zum Aufblasen und Aufpumpen

Die Luftmatten mit und ohne isolierendes Füllmaterial sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich und werden zum Beispiel von namhaften Marken wie Therm-a-Rest, Exped, Nemo oder Sea to Summit gefertigt. Um herauszufinden, wie warm eine ultraleichte Isomatte mit Luftfüllung ist, kannst du dich ebenso wie bei den selbstaufblasenden Modellen am R-Wert orientieren. Als kleine Hilfestellung: Ein Wert von 1 entspricht dem reinen Sommereinsatz, ein Wert von 3 deckt schon Bereiche bis -5°C ab und ein Wert von 5 ist mit -17°C schon für den Wintereinsatz nutzbar.