Filtern nach
Kategorie
Preis
Filtern

Leatherman Multitools

LeathermanWas haben undichte Wasserhähne, ein klappriger Fiat und Butterbrote gemeinsam? Sie gaben alle zusammen Tim Leatherman den Anstoß für die Gründung des international erfolgreichen Werkzeugherstellers. Das Taschenmesser, das Tim immer dabei hatte, reichte zwar für das Aufschneiden seiner Brote, aber bei undichten Wasserhähnen im Hotel oder den zahllosen Kleinstreparaturen an seinem Fiat fehlten die entscheidenden Werkzeuge. Mit den Leatherman Multitools sollte diese Marktlücke endlich gefüllt werden.

Leatherman: Der Werkzeugkasten für die Hosentasche

So entschied sich Tim Leatherman, Maschinenbaustudent aus Oregon, dafür, das Konzept eines Taschenmessers um die ständig fehlenden Werkzeuge zu erweitern und das erste Pocket Survival Tool, das PST, zu entwickeln. Am Anfang wollten weder Messer- noch Werkzeughersteller seine Idee vermarkten, sodass es von der ursprünglichen Idee im Jahr 1975 ganze 8 Jahre dauerte, bis er seinen ersten Auftrag für Leatherman Tools im Jahr 1983 erhielt. Sein Gespür für eine Marktlücke bewahrheitete sich, sodass inzwischen wohl die ganze Welt weiß, was hinter dem Namen Leatherman steckt.