Filtern nach
Kategorien
Preis
Filter

Norwegens ältester Axthersteller Øyo

Die OYO Brüder oder Brødrene Øyo gehören zu Norwegens ersten und ältesten Axtproduzenten und haben sich seit der Gründung 1882 ihre hohen handwerklichen Ansprüche bewahrt. Zwei Weltkriege und eine Flutkatastrophe mit verheerenden Folgen für die Schmiede konnten die Firma nicht in die Knie zwingen und trotz des internationalen Erfolges ist Øyo bis heute ein Familienunternehmen geblieben.

In den Nachkriegsjahren hat Øyo dabei sein Sortiment noch um hochwertige Werkzeuge, Essbesteck und Messer erweitert und damit auch die Outdoor und Indoor Küchen erobert. Gerade bei den Messern stellt Øyo mit seinen unterschiedlichen Klingenformen und Anschliffen für jeden Outdoor Einsatz die passende Funktion zur Verfügung.

Feuerholz mit Øyo Äxten leicht gemacht

Nach wie vor ist Øyo aber für seine hochwertigen Äxte und Beile bekannt, die für den Einsatz im heimischen Garten ebenso geeignet sind wie für das Bushcraft Wochenende in der rauen Wildnis. Je nach anfallenden Holzarbeiten findest du bei Øyo sowohl langstielige Äxte zum Fällen kleiner Bäume als auch kleinere Beile und Äxte, mit denen du die gefällten Bäume entasten oder deine Holzscheite in die passende Größe bringen kannst.

Die Stiele aus Eschenholz liegen dabei gut in der Hand und die Axtköpfe aus hochwertigem Stahl mit 54-57 HRC leiben lange scharf. Wenn de Performance mit der Zeit doch etwas nachlässt, kannst du die Schneiden ganz einfach nachschärfen. Und schließlich sorgt das maßgeschneiderte Zubehör wie die Schutzkappen und Schutzhüllen aus Filz, Leder oder Gummi dafür, dass weder die Axt noch deine Ausrüstung unterwegs Schaden nehmen.

Und bei manchen Modellen wie der schicken Vikingøks Wikinger Axt wurde als Prototyp eine Axt genommen, die bei Ausgrabungen in der Nähe der Produktionsstätten von Øyo gefunden wurden und etwa auf das Jahr 1000 herum datiert werden konnte. So entstand eine traditionelle Wikingeraxt mit einzigartigem Design, die durch Øyos moderne Fertigungsprozesse ihre Aufgaben heutzutage noch zuverlässiger erledigt als ihre Vorgänger vor 1000 Jahren.

Hochwertiges OYO Werkzeug

OyoDie Marke ØYO (Öiyo ausgesprochen) gehört zu Norwegens ältesten Axt- und Messerschmieden und ist bis heute in Familienbesitz. Seit der Gründung durch Knut Øyo um das Jahr 1882 herum ist die Marke bis heute im Ort Geilo in Norwegen ansässig und schaffte den Sprung von der kleinen Familienschmiede zum Großunternehmen.

Hochwertige OYO Äxte und Messer

Hochwertiges OYO Werkzeug mit seinem norwegischen Charme zeichnet sich vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und herausragende Performance aus, sodass du bei deinen Bushcraft Touren oder bei der Gartenarbeit Zuhause mit möglichst wenig Aufwand schnelle Ergebnisse erzielst. Sowohl die Messer als auch die Äxte sind mit ergonomischen Griffen und langlebigen Stahlschneiden ausgestattet.