Filtern nach
Größe
Farbe
Hersteller
Preis
Filtern

Das Besondere an Damen Outdoor Blusen, Shirts und Pullis

Warum man beim Laufsport oder bei der Tropenreise spezielle Outdoor Bekleidung braucht, leuchtet schnell ein. Aber auch beim gemütlichen Spaziergang, der Radtour oder dem Stadtbummel am Wochenende die funktionellen Blusen, Shirts und Pullis für Damen oft die sinnvollere Alternative, wie die Erfahrung zeigt.

Die Outdoor Hersteller legen bei der Produktion ihrer Damen Blusen und Pullover schließlich andere Maßstäbe an als herkömmliche Modehersteller, bei denen eher die Optik im Vordergrund steht. Umgekehrt hat die Outdoor Bekleidung in den letzten Jahren im Hinblick auf Optik und Design große Sprünge gemacht, damit du auch im Büro und in der Stadt von den funktionellen Features profitieren kannst, ohne gleich nach Expedition auszusehen.

Schicke Designs und Retro Look findest du vor allem bei der nachhaltigen Marke Patagonia, aber auch Ortovox ist bekannt für seine ansprechenden Farbdesigns und Prints. Wenn du unifarbene und schlichte Designs bevorzugst, findest du bei Aclima oder Woolpower die passenden Modelle.

Das Material – ein spürbarer Unterschied

In den Materialien der Outdoor Bekleidung stecken jahrzehntelange Forschungen und Entwicklungen. Die Hersteller versuchen permanent, den Tragekomfort, den Feuchtigkeitstransport oder die Temperaturregulierung noch weiter zu verbessern.

Leider haben vor allem die Discount Hersteller von Outdoor, Sport und Mode Bekleidung häufig nicht so viel Arbeit und Sorgfalt in die Entwicklung und Auswahl ihrer Materialien gesteckt. Deshalb halten sich bis heute die Gerüchte, dass man beispielsweise in Synthetik Stoffen mehr schwitzt oder dass solche Kunstfasern zwangsweise irgendwann stinken.

So kannst du Angaben wie 100 % Polyester im hochwertigen Outdoor Shirt ebenso wie im günstigen No-Name Alltags Shirt finden, auch wenn die Qualität und Funktion der Materialien meilenweit auseinander liegen. Es lohnt sich also ein genauer Blick auf den Stoff, aus dem die Blusen, Shirts und Pullis gefertigt werden.

Natur pur

Bei den natürlichen Fasern setzen die Hersteller bei ihren Shirts, Blusen und Pullovern für Damen häufig auf feine Merinowolle, die ein echtes Kraftpaket in Sachen funktioneller Leistung ist. Die weiche Wolle ist nicht so verästelt wie die gröbere Schurwolle und liegt daher kratzfrei auf der Haut. Außerdem kann sie bis zu einem Drittel ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und auch im nassen Zustand noch wärmen, sodass du immer ein trockenes und angenehm warmes Hautgefühl behältst.

Darüber hinaus wirkt die Wolle auch noch temperaturregulierend und geruchshemmend, damit du auch bei schweißtreibenden Touren in heißem Klima nicht überhitzt oder dich mit unangenehmen Gerüchen herumplagen musst.

Die funktionelle Kleidung aus Wolle muss daher auch nicht so oft gewaschen werden, was im Alltag wie auch unterwegs im Outdoor Einsatz eine echte Erleichterung ist. Leider ist die Merinowolle jedoch empfindlicher, was Löcher oder Risse betrifft, wenn sie feucht wird.

Die Baumwolle ist ebenfalls eine beliebte Naturfaser durch ihre weichen und pflegeleichten Eigenschaften. Jedoch kühlt sie im nassen Zustand stärker aus und wird schwerer als andere Materialien, weshalb sie eher für den Alltag als für sportliche Einsätze genutzt wird. Für den sportlichen Einsatz können die robusten Kunstfasern zeigen, was in ihnen steckt.

Hightech Synthetik

Dass so viele Blusen, Shirts und Pullis aus synthetischen Fasern bestehen, liegt an den einzigartigen Eigenschaften der Kunstfasern. Im Unterschied zur reinen Wolle oder Baumwolle geben die Fasern Feuchtigkeit schneller nach außen ab, trocknen dadurch zügig und sind meist auch im Hinblick auf ihr Eigengewicht deutlich leichter.

Die typischsten Vertreter der Kunstfasern sind dabei Polyester oder Polyamid, die sich zudem durch ihre hohe Abriebfestigkeit und Strapazierfähigkeit auszeichnen. Die künstlich hergestellten Fasern können dabei auf unterschiedliche Art und Weise aufgebaut und miteinander verwoben werden, um die Funktionalität noch zu optimieren.

So sind beispielsweise die Polyesterfasern der Marke Coolmax® im Querschnitt nicht einfach rund, sondern eher blütenförmig oder gewölbt. Dadurch entstehen feine Rillen über die gesamte Länge der Faser hinweg, was die Oberfläche im Unterschied zur einfachen, runden Faser um bis zu 25 % vergrößert.

Dadurch kann die Feuchtigkeit erheblich schneller nach außen transportiert werden, was vor allem bei sportlichen Aktivitäten für ein angenehm trockenes und kühles Klima sorgt. Reine Kunstfasern ohne spezielle Behandlung können jedoch tatsächlich nach einer Zeit Gerüche annehmen, weshalb viele Hersteller inzwischen die Vorteile von natürlichen und synthetischen Materialien miteinander kombinieren.

Natur und Labor als Teamplayer

Mischgewebe, zum Beispiel aus Merinowolle, Lyocell (Tencel) und Kunstfasern wie Polyamid werden immer beliebter und finden sich zum Beispiel in den schicken Damen Outdoor Shirts von Ortovox wieder. Und das aus gutem Grund, schließlich kombiniert ein solcher Materialmix den weichen Tragekomfort und die geruchshemmenden Eigenschaften der Wolle mit den robusten, schnelltrocknenden Eigenschaften der Kunstfaser.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche Methoden, um die vorhandenen Eigenschaften der verschiedenen Fasern noch zu verbessern oder zu verstärken. Dazu können die Fasern entweder mit speziellen Mitteln behandelt oder auch besondere Art und Weise miteinander verwoben werden.

Nachhaltige Damen Pullover, T-Shirts und Blusen

Die Outdoor Hersteller stehen beim Thema Nachhaltigkeit besonders im Fokus. Kein Wunder, denn immerhin entwerfen sie ihre Bekleidung für Reisen durch naturbelassene Landschaften und unberührte Wildnis. Um die natürliche Schönheit auch in Zukunft noch genießen zu können, ist es daher umso wichtiger, verantwortungsvoll mit den Ressourcen und der Umwelt umzugehen.

Hierfür hat sich eine Vielzahl an Labels entwickelt, die mit ihren strengen Kontrollen und Auflagen gewährleisten, dass sowohl bei der Gewinnung der Rohstoffe, bei der Produktion und beim Umgang mit den Mitarbeitern anständige Verhältnisse herrschen. Das Label Bluesign® steht zum Beispiel für eine schadstoffarme Produktion, die gleichzeitig die Umwelt, aber auch deine Haut von schädlichen Wirkstoffen verschont.

Hersteller, die sich der Fair Wear Foundation anschließen, achten besonders auf einen sozialverträglichen Umgang mit ihren Mitarbeitern, egal ob sie in Europa, Asien oder auf anderen Kontinenten arbeiten. Und auch bei den Rohstoffen selbst gehören nachhaltige Produkte wie Bio-Baumwolle, Merinowolle aus Mulesing-freien Betrieben und recycelte Kunstfasern für viele Hersteller schon zum absoluten Standard.

Fazit: Warum Outdoor Bekleidung auch in den Alltag passt

Unsere Grundbedürfnisse sind im Outdoor Einsatz und im alltäglichen Leben gar nicht so verschieden. Wir wollen nicht frieren, so wenig wie möglich schwitzen, keine unschönen Gerüche produzieren und uns einfach rundum wohlfühlen.

Von den funktionellen Eigenschaften der Outdoor Bekleidung kannst du daher überall und jederzeit, also auch im Alltag, im Job oder in der Freizeit profitieren. Gerade die Blusen, Shirts und Pullis sind dafür hervorragend geeignet, da sie als unterste oder mittlere Schicht im Zweifel auch unter die Arbeitskleidung wandern können.

Glücklicherweise haben die Outdoor Hersteller inzwischen auf das Bedürfnis nach alltagstauglicher Funktionsmode reagiert und packen daher ihre hochwertige Bekleidung nun immer häufiger in ansprechende, schicke Designs.

Dabei achten unsere Outdoor Hersteller zu guter Letzt immer auch auf eine nachhaltige, soziale und ressourcenschonende Produktion ihrer Bekleidung. So kannst du dir mit den bequemen, schützenden und funktionellen Blusen, Shirts und Pullis auch in Sachen Nachhaltigkeit ein gutes Gefühl anziehen.

Noch Fragen? Wir unterstützen dich gerne bei der Wahl deiner neuen Outdoor Bekleidung weiter und stellen mit dir das passende Outfit zusammen. Besuch uns in unserem Showroom, ruf an oder schreib uns eine E-Mail, wir helfen gerne weiter!

Blusen, Shirts & Pullis

Unsere Damen Outdoor Blusen, Shirts & Pullis gehören wohl zur vielseitigsten Kategorie der Outdoor Bekleidung. Als leichter Midlayer wandern die Fleecepullover und Wollpullover im Herbst und Winter ins funktionelle Schichtsystem und im Sommer bilden die Blusen und Shirts die kühle, luftige Außenschicht. Viele der schicken Modelle sind neben dem Outdoor- und Sporteinsatz auch perfekt für den Alltag geeignet.

Vom Damen Wollpullover bis T-Shirt - funktionell und schön

Unsere Hersteller wie Aclima, Patagonia oder Ortovox packen dabei ihre Merino Shirts und Fleecepullover in ein stylisches, alltagstaugliches Design, das auf dem Berg wie auch im Büro eine gute Figur macht. Klassische Baumwoll-T-Shirts haben Outdoor Research und Steinkauz zu bieten. So ist bei unseren Outdoor Blusen, Shirts und Damen Wollpullovern für jeden Geschmack und jede Tour das Passende dabei!