Filtern nach
Farbe
Gesamtgewicht
g g
Hersteller
Preis
Konstruktion
Filtern

Hochwertige Drei Personen Zelte mit einfachem Aufbau

Wen ihr für eure Touren hochwertige 3-Personen Zelte kaufen möchtet, findet ihr bei uns eine große Auswahl von ultraleichten bis zu nahezu unverwüstlichen Modellen, die sich schnell und einfach aufbauen lassen und die selbst in der stabilsten Variante immer noch ein rucksacktaugliches Packmaß mitbringen.

Wie auch bei den anderen Größen gibt es die Dreimannzelte in verschiedenen Bauweisen, sodass ihr je nach überwiegendem Einsatzort die perfekte Form findet. Kuppelkonstruktionen und Geodäten für 3 Personen sind zum Beispiel ideal, wenn ihr in alpinem Gelände unterwegs seid und manchmal auf sehr begrenzte Aufbauflächen mit wenig Abspannmöglichkeiten zurückgreifen müsst. Darüber hinaus lassen sich diese Modelle nach dem Aufbau noch flexibel an andere Orte transportieren und sind weitestgehend freistehend.

Tunnelkonstruktionen bieten durch ihre steil abfallenden Wände ein geräumigeres Innenleben, bei dem auch die Outdoorer, die am Rand schlafen, nicht direkt mit dem Gesicht unter dem Zeltmaterial liegen. Auch sind viele Tunnelmodelle mit größeren Apsiden ausgestattet, in denen einiges an Ausrüstung verstaut werden kann. Allerdings benötigen 3 Personen Tunnelzelte meist eine größere Aufstellfläche und können nach dem Aufbau nicht mehr transportiert werden.

Wie groß ist ein 3 Personen Zelt?

Wie bei allen Modellen gilt auch hier, dass die Hersteller häufig den Platz für 3 Personen recht sparsam bemessen. Die meisten Modelle besitzen eine Liegebreite zwischen 160 cm und 170 cm, sodass drei Isomatten in regulärer Größe (etwa 50 cm) noch nebeneinander hineinpassen.

Allerdings bleibt dabei schon wenig Platz zwischen den Matten und die Länge muss entsprechend groß ausfallen, wenn noch einige an Ausrüstung im Zelt Platz finden soll. Die Sitzhöhe liegt bei den meisten Modellen über 105 cm und darüber hinaus ist fast immer mindestens eine Apsis vorhanden, in der noch weitere Ausrüstung untergebracht werden kann.

Minimalistische Dreimannzelte, die mit drei Personen knapp oder mit zwei Personen entspannt und komfortabel genutzt werden können sind zum Beispiel die Modelle Anjan 3 von Hilleberg oder Hamra Light mit um die 160 cm Breite, das schmal geschnittene Exped Lyra 3 mit 150 cm Breite oder die ultraleichten Modelle Big Agnes Tiger Wall UL 3 oder MSR Freelite 3 mit 168 cm Breite.

Geräumige Modelle für drei Personen sind zum Beispiel das Wechsel Outpost 3 oder Tempest 3 Modell, das Rejka Antao 3 Light und das Nemo Aurora 3P mit jeweils über 180 cm Breite. Wer 3 Personen Zelte mit Stehhöhe oder einfach geräumigeren Abmessungen sucht, sollte eher in Richtung der 4 Personen Modelle schauen. Dort bieten gerade die Tipi Zelte in der Mitte meist eine komfortable Höhe von 174 cm und mehr.

Ultraleichte Dreimannzelte mit kleinem Packmaß

Wenn das geringe Eigengewicht und ein kleines Packmaß für dich im Vordergrund stehen und du dafür auch ein etwas spartanischeres Platzangebot in Kauf nimmst, findest du bei uns einige 3 Personen Zelte mit unter 2 kg Gewicht.

Dazu gehören zum Beispiel das MSR Freelite 3 mit 1,2 kg, das Big Agnes Tiger Wall UL3 mit 1,38 kg, das Big Agnes Copper Spur Long mit 1,7 kg oder das Hilleberg Anjan 3 mit 1,9 kg. Mit so geringen Gewichten sind diese Modelle perfekt auch für Touren zu zweit geeignet, da jeder umgerechnet nicht einmal 1 kg Gewicht für den Schlafplatz tragen muss. Und mit mehr Platz im Innenraum könnt ihr euer Gepäck bequemer verstauen und habt eine gemütlichere Unterkunft, wenn ihr zum Beispiel eine lang anhaltende Regenfront aussitzen müsst.

Stabile 4 Jahreszeiten Modelle für 3 Personen

Wenn weniger das Gewicht, sondern eine sturmfeste Konstruktion im Vordergrund steht, findest du bei uns auch geräumige 3 Personen Zelte für den ganzjährigen Einsatz auch in schwierigsten Wetterbedingungen. Besonders der Hersteller Hilleberg, aber auch Marken wie Wechsel und Rejka fertigen Zelte, die zwar nicht zu den leichtesten gehören, dafür aber für stürmisches, verschneites und verregnetes Wetter wie geschaffen sind.

Besonders die Tunnelzelte wie Kaitum, Keron oder Nammatj sind selbst für extreme Wetterlagen geeignet und so aufgebaut, dass auch bei Schnee noch eine permanente Belüftung stattfindet und so weniger Kondenswasser anfällt. Mit den verschiedenen Eingängen an der Front und der Seite könnt ihr außerdem je nach Windrichtung den besseren Weg wählen, bei dem nicht der Regen sofort den gesamten Innenraum durchnässt.

3-Personen Zelte

Hochwertige 3-Personen Zelte gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen für die unterschiedlichsten Einsätze. Ultraleichte Modelle kommen selbst für Touren mit zwei Personen in Frage und bieten für drei Personen ein minimales Gewicht, aber auch sparsame Abmessungen. Dafür gibt es jedoch auch geräumige Modelle für mehr Stauraum und ein großzügigeres Platzangebot im Inneren.

Zu dritt bequem, zu zweit gigantisch!

Ein Drei-Personen-Zelt kann zum Beispiel als Kuppel, Tipi, Tunnel oder Geodät umgesetzt worden sein. Für Trekking und Expedition ist es ideal, wenn das Zelt ein kleines Packmaß hat und möglichst leicht ist. Ein großes Vorzelt ermöglicht bei Regen, die Ausrüstung trocken zu verstauen oder wettergeschützt zu Kochen. All unsere Hersteller haben dabei gemeinsam, dass sie kompromisslos auf hochwertige Materialien setzen und das Gewicht so gering halten, dass die Modelle auch für komfortable Touren zu zweit interessant bleiben.