Filtern nach
Produktauswahl Feuer
Hersteller
Preis
Filtern

Zündstahl, Zunder und Streichhölzer

Das Feuer ist untrennbar mit dem Outdoor Leben verknüpft – seien es die kleinen, blauen Flammen am Gaskocher oder die lodernden Flammen deines Lagerfeuers. Um die Flammen sicher und schnell zu entzünden, ohne dabei dich oder deine Umgebung gleich mit in Brand zu stecken, gibt es zahlreiche Lösungen. Ausführliche Infos rund um das perfekte Lagerfeuer haben wir in dem dazugehörigen Blogartikel zusammengetragen.

Die Feuerzeuge, Streichhölzer und anderen Anzünder wie der klassische Feuerstahl sind dabei unterschiedlich aufgebaut und bieten dir je nach Modell auch bei nasser Witterung zuverlässige Anzündhilfe, windstabile Flammen oder eine lange Brenndauer. Und viele dieser Modelle von unseren Experten wie Light My Fire oder UCO kannst du nicht nur im Outdoor Einsatz, sondern auch beim heimischen Grillabend hervorragend einsetzen.

Feuerzeuge und Streichhölzer

Im Unterschied zu handelsüblichen Feuerzeugen und Streichhölzern wird bei den Outdoor Varianten auf maximale Leistung, lange Lebensdauer, unkomplizierte Nachfüllmöglichkeiten und schützende Verpackungen geachtet, damit du dich bei jeder Witterung auf deine Anzündhilfe verlassen kannst und lange Freude daran hast.

Leistungsstarke Sturmfeuerzeuge

Die Outdoor Feuerzeuge sind besonders leistungsstark und sicher in der Handhabung. So ist zum Beispiel der Petromax Mini Gasbrenner wie ein Bunsenbrenner im Miniaturformat designt und bietet dir auch bei starkem Wind eine zuverlässige, zielgerichtete Flamme.

Mit besonderen Formen wie der Soto Pocket Torch kannst du so eine Leistung auch aus einem handelsüblichen Feuerzeug herausholen und das Soto Pocket Torch XT Sturmfeuerzeug mit ausziehbarem Flammenarm bietet dir zudem einen flexiblen Sicherheitsabstand.

Falls du keine Lust hast, deine Zündquelle mit Gas oder Benzin nachzufüllen, findest du außerdem verschiedene Streichhölzer mit hilfreichem Zubehör.

Outdoortaugliche Sturmstreichhölzer

Da klassische Streichhölzer zum einen nicht sehr lange brennen und zum anderen empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind, haben sich die Outdoor Hersteller einiges einfallen lassen. Um klassische Streichhölzer trocken ans Ziel zu bringen, gibt es robuste, wasserdichte Hüllen wie das UCO Match Case, das zudem mehrere Reibeflächen zum Anzünden beinhaltet. Um mit dem Streichholz gleich schon ein kleines Feuerchen zu entfachen, bekommst du bei anderen Varianten wie dem Petromax Feuerkit gleich schon den passenden Zunder, kleine Holzstückchen und eine Befestigungsscheibe dazu. Die mitgelieferten Streichhölzer werden praktischerweise in die Reibefläche gesteckt, um nicht so schnell verloren zu gehen.

Und wenn du Streichhölzer mit besonders langer Brenndauer suchst, sind die Lösungen von UCO ideal, die gleichzeitig Streichholz und Zunder sind. Die kleinere Variante der Sweetfire Feuerstarter brennen dabei etwa 7 Minuten, während der Behemoth Feuerstarter XL für ganze 15 Minuten langsam herabbrennt. Die Sweetfire Produkte bestehen aus einem recycelten Abfallprodukt der Zuckerrohrproduktion und sind mit einem Streichholzkopf ausgestattet, der direkt an der mitgelieferten Reibefläche entzündet wird.

Die XL Version der Sweetfire Feuerstarter bringt dabei ebenso wie die extra langen UCO Streichhölzer den Vorteil mit, dass sie durch ihre längere Form einen gewissen Abstand bieten, damit nicht schon nach wenigen Sekunden die Flamme gefährlich nah an deine Hände herankommt.

Neben Feuerzeugen und Streichhölzern gibt es aber auch noch die traditionelleren Lösungen, um im Outdoor Einsatz ein Feuer zu entfachen.

Feuerstahl und andere Anzünder

Ein Zündstahl oder Feuerstahl ist nicht nur für Bushcrafter eine zuverlässige Methode, um das Feuer in Gang zu bringen. Feuerstähle bringen zwar zuverlässige Funken, sollten aber idealerweise einem leicht brennbaren Zunder ergänzt werden, der das Entfachen des Lagerfeuers erleichtert und beschleunigt.

Unverwüstlicher Zündstahl

Der Zündstahl gehört wohl zu den zuverlässigsten Feuerstartern überhaupt, da er sich nicht an Feuchtigkeit stört und auf keinerlei Brennstoff angewiesen ist. Alles was du brauchst, ist die Rückseite deiner Messerklinge oder einen handlichen Schaber, der bei den meisten Modellen wie dem Casström Feuerstahl Maserbirke, dem Light My Fire Scout 2in1, dem Kupilka Zündstahl 8 oder dem Wildo Fire Flash Pro schon dabei ist. Wenn dieser Schaber oder die Messerklinge über den Zündstahl mit ausreichend Druck geführt wird, entstehen die Funken aus dem Feuerstahl.

Manche Hersteller wie Light My Fire oder Morakniv bietet auch praktische Komplettlösungen wie das Swedish FireKnife oder das Gürtelmesser Companion Spark an, bei denen sich geschützt im Griff des scharfen Outdoor Messers der zuverlässige Zündstahl versteckt.

Der Hersteller Vargo hat das Prinzip des Feuerstahls noch ein wenig anders umgesetzt und bietet mit dem Ultimate Fire Starter sowohl Feuerstein, Reibefläche und ausziehbares Blasrohr zugleich. Sein Titan Flint Lighter gehört hingegen mit 10 g Eigengewicht buchstäblich zu den leichtesten Möglichkeiten, um ein Feuer zu entfachen und funktioniert im Grunde einfach wie das Rädchen am Feuerzeug, das über einen kleinen Feuerstein reibt und so die Funken für dein Feuer oder den Gaskocher erzeugt.

Und zu guter Letzt bietet die Marke Wilma mit ihren traditionellen Feuerstarter Sets ein ganz besonderes Outdoor Erlebnis. In den Sets wie dem Elddon Deluxe Firelighting Kit findest du naturbelassene Zundersorten wie Pilze, Gräser oder Kiefernholz, den du mit rustikalen Anzündern wie den Feuersteinen oder dem traditionellen Schlageisen für den Feuerstahl entflammen kannst.

Damit die Funken direkt Nahrung finden und sich zur Glut und schließlich zur Flamme ausweiten können, findest du bei uns auch den passenden Zunder für dein Feuer.

Zuverlässiger Zunder

Neben den oben erwähnten UCO Feuerstartern mit Streichholzkopf gibt es auch noch andere Zundersorten. Light My Fire bietet mit seinen Zunderstäben eine natürliche Variante aus Holz mit extrem hohen Harzgehalt. Diese Anzünder brennen für einen langen Zeitraum und sind durch das Harz nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Und auch der Hersteller SOL hat verschiedene Zundersorten im Sortiment und bietet leichte Komplettsets wie das Fire Lite Kit oder das Scout Survival Kit, in denen nicht nur praktischer Anzündhelfer, sondern auch weiteres Survival Zubehör enthalten ist. Einzigartig ist vor allem die SOL Tinder Cord, eine robuste Schnur für Reparaturen und Befestigungen, die einen gewachsten Baumwollkern als Zunder enthält.

Und wenn es noch leichte rund platzsparender sein soll, ist vielleicht die Bushcraft Essentials Zunderschnur aus reinem Baumwollseil oder das Wilma Char Cloth Kit die ideale Lösung für dich. Bei beidem wurde Baumwollmaterial unter kontrollierten Bedingungen verkohlt, sodass es bei Kontakt mit Funken sofort zu glimmen anfängt und langsam abbrennt. Zudem sind solche Varianten extrem leicht und können klein verpackt immer im Rucksack dabei sein.

Auf welchem Weg du auch immer dein Feuer entzündest, achte darauf, dass die Umgebung keinen Schaden durch herabfallende Glutstücke, Funken oder Asche nimmt. Auch hierfür kannst du deine Outdoor Ausrüstung rund ums Feuer mit praktischem, schützendem Zubehör ausstatten.

Hitzestabiles Zubehör

Damit du beim Kochen oder Feuer machen in der Natur nicht versehentlich das Laub oder Gras der Umgebung in Brand steckst, gibt es unterschiedliches schützendes Zubehör für Kocher, Hobos oder direkt fürs Feuerholz.

Du kannst zum Beispiel eine feuerfeste Matte wie das Belmont Bonfire Ground Protect Sheet oder eine noch leichtere Version wie das Montbell Burner Sheet unterlegen, das Funken und kleine Glutstücke sicher auffängt. Und auch, um den Zunder zum Brennen zu bekommen, kann eine Unterlage wie der Trekkers Little Helper von Hultafors hilfreich sein.

Wenn du dein Lagerfeuer gar nicht erst direkt auf dem Boden entfachen willst – was auch für die Umwelt die schonendere Variante ist – findest du bei uns in den Kategorien der Feuerschalen, Grills und Hobo Kocher verschiedene Feuerstellen, die das Feuer auch auf einen sicheren Raum begrenzen und je nach Modell auch schon ein geschlossenes Ascheblech am Boden mitbringen.

Und nicht zuletzt sollst auch du natürlich keinen Schaden nehmen. Um das heiße Kochgeschirr zu transportieren oder um die Holzscheite besser zu positionieren, findest du bei uns feuerfeste Handschuhe wie die Petromax Aramid Pro 300 oder die Snow Peak Fire Side Gloves.

So kannst du mit diesen vielseitigen Produkten sicher, schnell und einfach ein Feuer entfachen – sei es an deinem Outdoor Kocher, in deinem Holzofen oder am offenen Lagerfeuer. Für die deine Outdoor Einsätze im ganzen Jahr und bei jeglicher Witterung stehen dir dabei unterschiedliche Anzündhilfen und Zundersorten zur Verfügung, auf die du dich verlassen kannst.

Falls wir dir bei der Auswahl der Feuerstarter, Zundersorten oder dem Sicherheits-Zubehör weiterhelfen können, ruf uns an, schreib eine E-Mail oder komm in unserem Showroom in Bonn vorbei, wenn du das ein oder andere Produkte in Aktion sehen willst – wir helfen dir gerne weiter!

Feuer

Am Feuer sitzen, grillen oder über offener Flamme kochen ist sind feste Bestandteile des Outdoor Lebens. Damit du dich aufwärmen, dein Essen kochen oder einfach nur entspannt in die Flammen starren kannst, will das Outdoor Feuer allerdings erstmal entfacht werden. Hierfür stehen dir zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung – angefangen beim klassischen Zündstahl über Sturmstreichhölzer und Feuerzeuge bis hin zum traditionellen Feuerstarter Set mit natürlichem Zunder und Feuerstein.

Sichere und zuverlässige Anzündhelfer

Unsere Hersteller wie UCO, Wildo, Wilma, SOL oder Bushcraft Essentials bieten daher die unterschiedlichsten Helfer rund ums Feuer machen und bei manchen Marken wie Light My Fire steht die Verbindung zum Feuer sogar schon im Namen. Und auch für den sicheren Umgang mit dem Feuer haben wir von Herstellern wie Petromax oder Snow Peak die passenden hitzebeständigen Handschuhe im Programm.