Filtern nach
Hersteller
Preis
Filter

Rundum geschützt durch den Sommer!

Damit Mücken, Bremsen und Zecken sich gar nicht erst trauen, sich auf dir niederzulassen, hast du verschiedene Abwehrmittel zu Auswahl. Zum einen kannst du die Haut direkt mit verschiedenen Wirkstoffen gegen Insektenstiche schützen und zum anderen durch Moskitonetze oder stichsichere Kleidung eine undurchdringliche Barriere erreichten.

Jede verhinderte Stich verringert dabei auch das Risiko, sich mit einer der gefährlichen Krankheiten anzustecken, die von Insekten übertragen werden. In tropischen Ländern sind es dabei vor allem Krankheiten wie Malaria, Denguefieber oder das Zika-Virus, während hierzulande zum Beispiel die von Zecken übertragene Lyme-Borreliose oder FSME zu den potenziellen Gefahren gehören.

Sicherer Schutz für deine Haut

Damit du von Mücken, Bremsen oder Zecken gar nicht erst als Beute wahrgenommen wirst, gibt es Mückenmittel mit verschiedenen Wirkstoffen. Der Wirkstoff DEET (Diethyltoluamid) zählt zu den effektivsten Abwehrstoffen und wird in Konzentrationen bis 50 % angeboten (eine höhere Dosierung brächte allerdings auch keinen gesteigerten Nutzen). Mittel wie das Pharmavoyage Biovectrol Tropique, die mit DEET versehen sind, werden auch für Tropenreisen empfohlen

Allerdings ist es wichtig, Mückenschutzmittel mit DEET von Kleidung oder Accessoires aus Kunststoff fernzuhalten, da der Wirkstoff mit Kunststoff reagiert und dauerhafte Flecken auf der Kleidung oder beschädigte Stellen auf Oberfläche deiner Kamera oder deines Handys hinterlassen kann.

Als Alternative zu DEET gibt es zum Beispiel einen Wirkstoff natürlichen Ursprungs namens Para-Menthan-3,8-Diol. Er findet sich zum Beispiel in den Blättern des Zitroneneukalyptusbaumes, weshalb er inzwischen unter dem Markennamen wie Citriodiol® bekannt ist.

Der ausgesendete Duftstoff hält Mücken und andere Insekten ebenfalls auf Abstand. Nach diesem Prinzip arbeiten zum Beispiel auch Kerzen oder Seifen mit Citronella Anteil, wobei der Wirkstoff mit Zitrusduft aus Zitronengras gewonnen wird.

Und zu guter Letzt gibt es auch noch eine nordische, etwas rustikalere Variante, um sich mit Duftstoffen gegen Insekten zu wehren. Produkte wie das Beck Olja oder die Nordic Summer Creme von Wilma erreichen ihren insektenabwehrenden Effekt durch Pechöl aus Kiefernharz, was einen Geruch verströmt, der stark an Räucherschinken erinnert.

Abgesehen von diesen Möglichkeiten, die Haut direkt zu schützen, gibt es natürlich auch noch die verschiedenen Moskitonetze und Accessoires, die als luftige Barriere verhindern, dass die Insekten dich erreichen können.

Leichte, luftige Moskitonetze in groß und klein

Bei Moskitonetzen denken die meisten an die klassischen Baldachine und pyramidenförmigen Netze, die über das Bett gehängt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine Vielzahl an Moskitozelten, die sich alleine oder in Kombination mit einem wasserdichten Außenzelt oder Tarp aufbauen lassen.

Und auch kleine Moskitonetz-Accessoires gehören zu unserem Sortiment wie zum Beispiel schützende Kopfnetze, die über den Hut gezogen werden und dir so die Mücken aus dem Gesicht halten. Und wer minimalistisch unterwegs ist und nur im Schlafsack oder Biwaksack übernachtet, der findet mit dem Bugproof Sleeping Net von Montbell eine kompakte Lösung, um ungestörte Nachtruhe zu genießen.

So findest du bei uns den passenden Schutz vor lästigen Insekten und kannst dich sowohl bei Tropenreisen als auch beim sommerlichen Abend auf der heimischen Terrasse zuverlässig schützen.

Insektenschutz - Moskitonetze und Insektenschutzmittel

Insektenschutz - Moskitonetze und Insektenschutzmittel für die Haut sind vor allem für Reisen in die Tropen wichtig, wo Stechmücken, Moskitos und andere Insekten gefährliche Krankheiten wie Malaria und Denguefieber übertragen können. Aber auch abseits der Tropen lässt sich der Sommer deutlich entspannter genießen, wenn man sich nicht permanent in einer Wolke aus Mücken befindet.

Zuverlässiger Mückenschutz für Tag und Nacht

Um tagsüber nicht von Mücken, Bremsen und Zecken behelligt zu werden, gibt es verschiedene Mittel für die Haut, wie sie zum Beispiel die Marken Sjö&Hav, Wilma oder Pharmavoyage herstellen. Damit du nachts deine Ruhe hast, findest du bei uns Moskitonetze von Basic Nature oder Sea to Summit sowie verschiedene Meshzelte oder schützende Kopfnetze.