Filtern nach
Kategorien
Farbe
Preis
Filter

Hochwertige, leichte Altra Schuhe

Die Marke Altra gehört zu den wenigen Schuhherstellern, bei denen persönlich das Laufen ein unverzichtbarer Bestandteil des eigenen Lebens ist. Die beiden Gründer Brian Beckstead und Golden Harper begannen die Firmengeschichte nicht als gelernte Schuster, sondern als leidenschaftliche Läufer, die sich schon in der High School kennenlernten.

Durch die eigenen harten Trainings im Gelände und auf der Bahn erfuhren die beiden Gründer am eigenen Leib, worauf es bei einem guten Laufschuh ankommt und durch ihre Arbeit in einem Laufladen lernten sie das gängige Schuhsortiment auf dem Laufmarkt bestens kennen – und waren nie zu 100 % zufrieden mit den angebotenen Modellen.

Mit einem Backofen zum perfekten Schuh

In Experimenten mit heimischen Küchengeräten schaffte es Golden Harper, den Absatz unter Hitzeeinwirkung zu entfernen und die Sohle seiner Laufschuhe einzuebnen, sodass die Auflagefläche von der Ferse zu den Zehen gerade ausbalanciert wurde. Das Ergebnis hat die beiden so überzeugt, dass aus dem Backofenexperiment ein revolutionäres Schuhkonzept wurde, das inzwischen seit 10 Jahren erfolgreich auf dem Markt ist und internationale Bekanntheit erlangt hat.

Die Altra Schuhe mit der ausbalancierten Sohle bieten schließlich den natürlichen Laufkomfort eines Barfußschuhs, aber mit der nötigen Dämpfung, die die Füße auf den harten, versiegelten Böden hierzulande brauchen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere praktische Features, die die Altra Trailrunner einzigartig machen.

Die besonderen Altra Features

Der Vorderfußbereich ist mit der FootShape Footbox deutlich breiter gefasst als bei vielen anderen Schuhen, sodass die Zehen wieder ihre natürliche Position einnehmen können, ohne eingeengt zu werden. An der Ferse bringen viele Modelle die so genannte Gaiter Trap mit, eine abgedeckte Klettlasche, an der bei Bedarf die Gamaschen – wie zum Beispiel die Modelle von Sarah Baron – befestigt werden können.

Die Zwischensohle aus EVA Schaumstoffen sorgt für ideale Dämpfung in unterschiedlichem Gelände und die Laufsohle ist ebenfalls je nach Einsatzzweck in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Und zu guter Letzt ist bei einigen Modellen auch die Schnürung über versetzte Ösen so anpassbar, dass auch ein hoher oder niedriger Spann optimal im Schuh sitzt.

Altra Outdoor Schuhe

Altra SchuheDie beiden Gründer von Altra, Brian Beckstead und Golden Harper, haben sich schon als Teenager kennengelernt und teilten von Anfang an ihre Leidenschaft fürs Laufen. Vom Training auf der Bahn, auf dem Trail bis zur Arbeit im Laufladen drehte sich bei den beiden alles ums Laufen. Und wie so oft in der Outdoor Branche war es auch hier die Unzufriedenheit mit dem bisher erhältlichen Equipment, das die beiden dazu bewog, eigene Modelle zu entwickeln – und das zunächst auf eine skurrile Art und Weise.

Es begann mit einem Toaster-Backofen

Golden Harper hatte immer das Gefühl, dass seine Laufschuhe ihn eher behindern als ihn weiterzubringen und so experimentierte er mit der Passform und Konstruktion der Schuhe herum. In einem kleinen Backofen erhitzte er die Schuhe, entfernte den Absatz und balancierte die Sohle neu aus. Dies war die Geburtsstunde der Altra Schuhe, die inzwischen seit 10 Jahren Läufer, Wanderer und Trailrunner auf der ganzen Welt begeistern.