Rebel Kayaks TOC HD marluk

Rebel TOC HD schwarz mit rot
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Ausgestattet mit der kleinen Seeluke erinnert das Erscheinungsbild des Rebel TOC stark an das grönländische Original und spricht so die Traditionalisten und Puristen unter den Paddlern an. Tatsächlich ist der Rebel TOC mit seiner Agilität und guten Passform für etwas größere Paddler*innen mit ebensolchen Ambitionen ein herausragendes Sportgerät - für perfekte Grönlandrollen und maximalen Paddelspaß!

"Marluk" (Grönländisch für "zwei") ist unsere Bezeichnung für das zweifarbige Design mit farblich abgesetztem Hinterdeck und kontrastierender Decksbeleinung.

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Mehr Infos: Rebel Kayaks TOC HD marluk

Der TOC (Greenland T Ocean Cockpit) unterscheidet sich nur durch die kleinere Seeluke von dem ansonsten identischen Greenland T. Es mag widersinnig klingen, aber tatsächlich ist der TOC eine mögliche Option für Paddler:innen, denen der Greenland T zu eng ist. Der Grund: die längere Keyhole-Öffnung des Greenland T verläuft relativ flach und steigt erst am vorderen Ende zum Vordeck hin an. Dadurch ist die Position der Schenkelhalter niedrig, was bei kräftigen Oberschenkeln zu Problemen mit der Passform führen kann.

Die kleine Ocean-Luke des TOC dagegen steigt nach vorne hin relativ steil an mit dem Effekt, dass im kritischen Bereich der Oberschenkel 3 bis 4 cm mehr Luft für die Beine ist. Dies erklärt auch das minimal höhere Bootsvolumen (252 l gegenüber 248 l beim T).  Die absolute Obergrenze in Sachen Paddlerstatur markieren 195 cm Körpergröße mit 100 kg Gewicht (ein Wert aus unserer Praxis!). Einschränkend muss jedoch gesagt werden, dass in diesem Fall auf Grund der Beinlänge die Fußrasten ausgebaut wurden und die Füße direkten Kontakt zur vorderen Schottwand haben. Ganz allgemein ist zu sagen, dass mit zunehmender Beinlänge und Gewicht die Herausforderung der kleinen Seeluke bei Ein- und Ausstieg zunimmt. Agilität und Paddelspaß des TOC sind jedoch jeden Versuch wert!

Die Herausforderung der kleinen Ocean-Luke hat tatsächlich eine Filterfunktion und führt dazu, dass bei keinem anderen Modell die Paßgenauigkeit zwischen Paddler*in (Statur und Skills) und Kajak derart hoch ist wie beim Rebel TOC! Ein Grund, warum wir dem TOC unsere besondere Wertschätzung entgegenbringen.

"Marluk" (Grönländisch für "zwei") ist das jüngste Farbschema für die Grönlandkajaks von Rebel. Es kombiniert eine zumeist neutrale Grundfarbe (z.B. schwarz oder weiß) mit einem kontrastrierenden Farbtupfer auf dem Hinterdeck. Die Farbe der Decksleinen ist jeweils spiegelbildlich. Die schlichte Grundfarbe, welche die klassischen Linien des Rebel Ilaga hervorhebt, bekommt durch die Kontrastfarbe eine Lebendigkeit, die den Charakter dieses Kajaks unterstreicht - derzeit unser klarer Favorit bei der Farbwahl!

Sandwich PLUS HD (Heavy-Duty)

In dieser neuen Materialvariante steckt unsere geballte Erfahrung aus jahrelanger, intensiver Zusammenarbeit mit Rebel Kayaks. Keimzelle war die Idee eines Carbon-verstärkten Cockpits. Mit der Entscheidung, diese Verbesserung zum neuen Standard für unsere Rebel Kayaks zu machen (Sandwich PLUS II), waren wir vor die Frage gestellt, ob wir es dabei belassen, oder ob wir die mittlerweile gereifte Idee für eine neue Topvariante beim Material weiterverfolgen. Wir haben uns für letzteres entschieden und mit Sandwich PLUS HD ein ganzes Paket an Extras geschnürt. Die Verbesserungen sind zielgenau und intelligent, stellen einen Mehrwert dar, der nur mit minimalem Mehrgewicht und einem geringen, scharf kalkuliertem Aufpreis bezahlt wird. Das Ergebnis: die besten Rebel Kayaks, die es je gab!

Carbon-verstärktes Cockpit: Genau wie bei Sandwich PLUS II kommt hier die innenliegende Carbon-Verstärkung von Schottwand zu Schottwand in Unterschiff und Deck zum Einsatz. Dadurch entsteht ein in sich geschlossener, verstärkter Cockpit-"Käfig", ähnlich dem eines Rallye-Fahrzeugs. Kritische Materialübergänge werden so vermieden, die exponierten Kanten beidseitig sind verstärkt, und die mittschiffs auftretenden, maximalen Hebelkräfte werden besser kompensiert.

Einlaminierter Kielstreifen: Bei der Herstellung des Rumpfes wird ein 5 cm breiter Kevlar-Streifen als äußerste Lage einlaminiert, liegt also direkt unter dem Gelcoat. Tatsächlich ist diese Methode weniger aufwendig umzusetzen, als den Kielstreifen nachträglich in einem zusätzlichen Arbeitsschritt von außen aufzulaminieren. Optisch ist dieser Kielstreifen bei farbigem Gelcoat nicht zu erkennen, da er bündig abschließt. Zu Testzwecken haben wir einen Prototypen mit transparentem Gelcoat angefertigt, welcher die Lage des Kielstreifens zeigt.

Innere Gewebelage Carbon: Zugegeben, hier ging es in erster Linie darum, eine optische Unterscheidbarkeit zu den anderen Sandwich PLUS-Varianten herzustellen. Die Steifigkeit des Rumpfes wird durch die Verwendung von Carbon etwas größer sein, der Gewichtsunterschied dürfte jedoch eher im Rahmen der normalen Toleranz liegen, also kaum messbar sein. De facto wird HD damit zu einem Zwitter zwischen PLUS und PRO. Das sichtbare Carbon im Kajakinneren wertet die HD-Variante optisch auf.

Verstärkte Schottwände: Die Materialstärke der Schottwände aus Carbon ist gleich geblieben, allerdings sind die Nähte von einer Seite mit einem 5 cm breiten auflaminiertem Carbon-Streifen verstärkt.

Verstärkte Sitzschale: Gerade bei schwereren Paddler*innen und in Kombination mit bewegtem Wasser neigte die bisher verwendete Sitzschale zu einer erhöhten Flexibilität, sie  begann zu "arbeiten". Die steifere Sitzschale sorgt für eine direktere und im Extremfall robustere Verbindung zwischen Paddler*in und Kajakrumpf.

Verstärkter Süllrand: Dies stellt eine eher präventive Maßnahme dar. Durch das Deckdesign der Rebel Kayaks mit versenktem Süllrand sind letztere wenig exponiert für etwaige Schäden. Einzig bekannte Gefährdung besteht dann, wenn bei der Paddelstütze der Schaft in die Sicke zwischen Süllrand und Deck rutscht und mit dem vollen Körpergewicht belastet wird, was zu einer hohen, auf einen Punkt des Süllrandes konzentrierte Belastung führt. Dies lässt sich einfach vermeiden, wenn man den Schaft sicher auf dem flachen Hinterdeck fixiert.

Der TOC kann in Frankfurt/Main und Malente/Schleswig-Holstein, oder nach Absprache auch an anderen Orten kostenlos probegepaddelt werden. Festrumpfkajaks können nicht online bestellt werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort!

Technische Daten

Material
Sandwich Plus HD: Carbon & Kevlar und Carbon Vakuum - Epoxy - Kork & Spheretex; zusätzliche Verstärkungen aus Carbon und Kevlar
Gewicht
ca. 19,5 kg
Abmessungen
Länge 545 cm, Breite 54 cm
Cockpit
54 x 39 cm Innenmaß (Ocean)
Volumen
Gesamt 252 l ( Bug 62 l, Cockpit 120 l, Tagesluke 22 l, Heck 48 l)
Zuladung
ca. 120 kg

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