Rebel Kayaks Ilaga classic
Der Rebel Ilaga ist DAS Grönlandkajak! In der Designvariante "classic" werden Deck und Unterschiff in jeweils unterschiedlichen Farben miteinander kombiniert und unterstreichen so die wunderschönen Linien dieses zeitlosen Kajaks. Im Vergleich zur verbreiteten Farbgebung vertauschen wir dabei gerne oben und unten. Dies hat seine Berechtigung, da der Ilaga als herausragendes Rollenkajak häufiger als andere Boote seine Unterseite zeigt!
Extrem leichtläufig und reaktionsfreudig - der Ilaga ist das ideale Sportgerät für bewegungsfreudige Paddler*innen bis ca. 80 kg.
Johan Wirsen: "This kayak started as a small project in my workshop, using the experience I gained earlier from building Greenland style kayaks. Nobody, including myself, had dreamed of the great response it would get. The Rebel Kayaks’ Ilaga is one of the most recognized kayaks on the market today!”
Geringes Gewicht, kleines Volumen und schlanke Bauform: der Rebel Ilaga bietet dem Piloten beste Hebelverhältnisse und ein Höchstmaß an Agilität und Wendigkeit. Durch die hohe Anfangsstabilität des flachen V-Bodens sitzen auch weniger geübte Paddler sicher im Boot und können die Spielfreude, die der Ilaga vermittelt, ungetrübt genießen.
Das schmale Cockpit mit der kleinen Ocean-Luke sitzt wie ein Turnschuh und ermöglicht einen perfekten Bootskontakt. Auf dem flachen Sitz nimmt man intuitiv eine aufrechte und enspannte Haltung ein, zudem genießt der Oberkörper durch den niedrige Süllrand und das flache Hinterdeck volle Bewegungsfreiheit. Eine Besonderheit ist die (hochklappbare) laminierte Rückenlehne: perfekt für "layback rolls" und einen geschmeidigen Ein- und Ausstieg.
Das Oberdeck ist sauber und aufgeräumt, alle Fittinge, die beiden Stauluken und der Süllrand sind versenkt und bündig. Serienmäßig ist der Ilaga nur mit Decksgummis ausgestattet, Decksleinen lassen sich jedoch problemlos nachrüsten. Zwei Edelstahl-Stifte auf dem Hinterdeck können für Schleppleine oder Transportsicherung verwendet werden.
Der Ilaga ist auf Grund seines niedrigen Volumens hauptsächlich für Tagestouren oder kürzere Paddeleinheiten geeignet. Wir empfehlen ein Paddlergewicht bis ca. 80 kg, darüber bieten sich alternativ Greenland T oder TOC von Rebel Kayaks an.
Material
Rebel Kayaks erfüllt den Anspruch einer Premium-Marke auf sehr überzeugende Weise: das ausgezeichnete Design und die überragende Funktionalität werden dazu mit den besten verfügbaren Materialien kombiniert! Als Standardmaterial verwendet Rebel Kayaks konsequenterweise ein Carbon-Kevlar Sandwich-Material, welches im Vakuumverfahren hergestellt wird. Diese Materialqualität, welche auf beste Weise Robustheit mit Leichtbau verbindet, wird bei den meisten anderen Herstellern nur gegen deutlichen Aufpreis angeboten.
Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Verbesserungen in die Produktion eingeflossen. Dies betrifft zum einen die Fertigungsanlagen selbst sowie die verwendeten Rohmaterialien, bei denen Rebel Kayaks konsequent auf Qualität setzt. Zum anderen werden in der laufenden Produktion regelmäßig Detailverbesserungen (z.B. Überlaminieren der Muttern für die Fittinge innenseitig) oder zielgenaue, punktuelle Verstärkungen (im Regelfall proaktiv) umgesetzt, ohne dass dies in der Modellbezeichnung herausgestellt wird. Einzige Ausnahme stellt das Jahr 2019 mit der Einführung von Sandwich Plus II und Sandwich Plus HD dar, eine Weiterentwicklung, an der wir maßgeblich beteiligt waren.
Sandwich PLUS II
Entscheidende Neuerung von Sandwich PLUS II ist eine zusätzliche Lage Carbon in Unterschiff und Deck, welche von der vorderen bis zur hinteren laminierten Schottwand reicht. Diese Verstärkung liegt direkt unter der abschließenden Lage Kevlar-Carbon, ist also nicht sicht-, jedoch an den Übergängen fühlbar.
Kajaks sind immer ein Kompromiss zwischen Robustheit und Leichtbau. Die Idee von Sandwich PLUS II ist also, den Kajakrumpf zielgenau und mit nur minimalem Mehrgewicht dort zu verstärken, wo die größten Kräfte auftreten: im Cockpitbereich! Hier wirken die größten Hebelkräfte, belastet die meiste Zuladung (nämlich Paddler oder Paddlerin!) die größten Rumpfflächen. Außerdem stellt die Cockpitöffnung eine statische Schwächung dar, wenn auch teilweise kompensiert durch den Süllrand mit seiner Profilierung.
So entsteht ein verstärkter Cockpit-"Käfig", ähnlich dem eines Rallye-Fahrzeugs. Die Übergänge, die Stellen, wo die Verstärkungen enden, sind potentiell kritische Bereiche, da sich hier die Materialeigenschaften sprunghaft verändern (Flexibilität und Steifigkeit) und einwirkende Kräfte potenzieren. Dadurch, dass wir die Carbon-Lage bis zu den Schottwänden führen (die ihrerseits tragende Funktion erfüllen), vermeiden wir solche kritischen Stellen.
Sandwich PLUS HD (Heavy-Duty)
Genau wie bei Sandwich PLUS II kommt hier die innenliegende Carbon-Verstärkung von Schottwand zu Schottwand in Unterschiff und Deck zum Einsatz. Zudem haben wir diese Materialvariante durch einige Extras noch einmal deutlich aufgewertet. In Sachen Gewicht sind Sandwich Plus II und HD fast identisch.
Einlaminierter Kielstreifen: Bei der Herstellung des Rumpfes wird ein 5 cm breiter Kevlar-Streifen als äußerste Lage einlaminiert, liegt also direkt unter dem Gelcoat. Tatsächlich ist diese Methode weniger aufwendig umzusetzen, als den Kielstreifen nachträglich in einem zusätzlichen Arbeitsschritt von außen aufzulaminieren. Optisch ist dieser Kielstreifen bei farbigem Gelcoat nicht zu erkennen, da er bündig abschließt. Zu Testzwecken haben wir einen Prototypen mit transparentem Gelcoat angefertigt, welcher die Lage des Kielstreifens zeigt.
Verstärkte Schottwände: Die Materialstärke der Schottwände aus Carbon ist gleich geblieben, allerdings sind die Nähte von einer Seite mit einem 5 cm breiten auflaminiertem Carbon-Streifen verstärkt.
Innere Gewebelage Carbon: Zugegeben, hier ging es in erster Linie darum, eine optische Unterscheidbarkeit zu den anderen Sandwich PLUS-Varianten herzustellen. Die Steifigkeit des Rumpfes wird durch die Verwendung von Carbon etwas größer sein, der Gewichtsunterschied dürfte jedoch eher im Rahmen der normalen Toleranz liegen, also kaum messbar sein. De facto wird HD damit zu einem Zwitter zwischen PLUS und PRO. Das sichtbare Carbon im Kajakinneren wertet die HD-Variante optisch auf.
Der Rebel Ilaga kann in Frankfurt/Main, Malente/Schleswig-Holstein und Konstanz/Bodensee, oder nach Absprache auch an anderen Orten kostenlos probegepaddelt werden. Festrumpfkajaks können nicht online bestellt werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort!
- Material
- Sandwich PLUS II: Carbon & Kevlar Vakuum - Epoxy - Kork & Spheretex, mit zusätzlicher Carbonverstärkung des Cockpits
- Gewicht
- ca. 17 kg
- Abmessungen
- Länge 545 cm, Breite 50 cm
- Cockpit
- 54 x 39 cm Innenmaß (Ocean)
- Volumen
- Gesamt 218 l ( Bug 50 l, Cockpit 108 l, Heck 60 l)
- Zuladung
- ca. 100 kg
FAQ - Häufige Fragen und Antworten (0)
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Other Attributes
Brand | Reference | Name | Image | Price |
---|---|---|---|---|
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Rebel Kayaks | RK-ILA-HD-7016-w | Rebel Kayaks Ilaga classic - Weiß Sandwich Plus HD | 3.490,00 € | |
Rebel Kayaks | RK-ILA-II-w-3020 | Rebel Kayaks Ilaga classic - Weiß-Rot Sandwich Plus II | 3.190,00 € | |
Rebel Kayaks | RK-ILA-II-7016-1023 | Rebel Kayaks Ilaga classic - Grau/Gelb Sandwich Plus II | 3.190,00 € |