Dreitälerweg - Rundweg auf dem Natursteig Sieg

- Kategorien : Touren Rss feed

Historische Gemäuer und jede Menge grüne Aussichten

Dreitälerweg AussichtDie Tageswanderung um die Burg Blankenberg herum liegt an dem 200 km langen Fernwanderweg „Natursteig Sieg“. Die Runde ist entspannte 17 km lang, hat abgesehen von einem kräftigen Anstieg zu Beginn nur mäßige Steigungen und bietet trotzdem einzigartige Aussichten. Mit Pausen und einer ausführlichen Besichtigung der Burg nahm der Weg bei entspanntem Tempo ca. 4,5 Stunden in Anspruch.

Der Rundweg kann sowohl am Fuße der Burg als auch direkt auf dem Berg oder am anderen Ende des Weges am Schloss Merten gestartet werden.

Hier wird die Variante am Fuße der Burg beschrieben, die den Vorteil hat, dass nur eine kräftige Steigung direkt am Anfang zu bewältigen ist und danach nur noch mäßige, entspannte Wege warten.

Der Weg im Detail

Aussicht von Burg BlankenbergWer die meiste Steigung direkt am Start hinter sich bringen möchte, startet am Fuße der Blankenberger Burg. Über Treppen und Serpentinen führt der Aufstieg direkt zum Burggelände. Dort sind ebenfalls Parkplätze, wer allerdings hier startet, wird nach dem Rundweg den kräftigen Aufstieg zurück zum Auto vor sich haben. Oben angekommen sollte in jedem Fall ein wenig Zeit eingeplant werden, um die Burgruine aus dem Jahr 1150 zu besichtigen und die Aussicht zu genießen.

Schloss mit Klosteranlage MertenDer Weg führt schließlich um die Burg herum durch naturbelassene Wälder, Wiesen und Hügellandschaften. Teils sind nur schmale, aber gut ausgetretene Trampelpfade vorhanden. Nach einer Weile taucht der Weg in Süchterscheid aus dem Wald auf und ein Hinweisschild verkündet, dass nun mit überschaubaren 220 m ü. NN der höchste Punkt des Rundwegs erreicht ist.

Wer den Markierungen (weißes S auf rotem Grund) weiter folgt, landet nach etwas mehr als der Hälfte des Dreitälerweges schließlich in Merten, wo das über 800 Jahre alte Schloss Merten mit seinen Klostergebäuden und der Orangerie sich als Pausenplatz nahezu aufdrängt.

Aus Merten hinaus führt der Dreitälerweg auf einer Anhöhe entlang, immer in Sichtweite der Sieg. Bis zum Bahnhof in Blankenberg ist von dort an kaum noch Steigung zu bewältigen, sodass das letzte Drittel ideal ist, um die Etappe entspannt ausklingen zu lassen.

Unser Fazit Dreitälerweg

Waldweg am Dreitälerweg

  • Entspannte Route, viel Natur und interessante historische Sehenswürdigkeiten
  • Gut ausgebaute Wege und Trampelpfade
  • Die perfekte Route, wenn es ein entspannter, muskelkaterfreier Wandertag sein soll, der trotzdem ein paar sehenswerte Aussichten bietet

Kurzinfos zum Dreitälerweg

  • Länge: 17 km
  • Dauer: ca. 4,5 Std.
  • Höhenmeter: ca. 330
  • Wegbeschaffenheit: Überwiegend Wald- und Feldwege
  • Start/Ziel: Mühle zu Blankenberg (Hennef-Stein)

Artikeln in Bezug

Eine Kommentar hinzufügen