Talsperrenweg - Rundweg auf dem Natursteig Sieg

- Kategorien : Touren Rss feed

Unterwegs rund um die Wahnbachtalsperre bei Siegburg

Aussicht auf die TalsperreDie Wahnbachtalsperre bei Siegburg versorgt nicht nur hunderttausende Anwohner der Region mit Trinkwasser, sie bietet auch eine hervorragende Wanderkulisse für eine anspruchsvolle Tagestour. Zwar scheint der Rundweg um die Wahnbachtalsperre mit knapp 24 km auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig herausfordernd, die vielen Auf- und Abstiege sorgen aber dafür, dass es deutlich mehr als nur ein einfacher Spaziergang wird.

Etwa 6 Stunden inklusive Pausen und bei gemütlichem Tempo haben wir für die Strecke benötigt. Wir sind dabei den Rundweg entgegen des Uhrzeigersinns gelaufen und waren am Ende sehr glücklich über die Entscheidung. Zwar wartet in dieser Gehrichtung gegen Ende noch ein längerer Aufstieg, aber die meisten steileren Passagen und schwierigeren Geländeabschnitte bringen wir so schon am Anfang hinter uns.

Der Weg im Detail

Talsperrenweg WaldabschnittDirekt zu Beginn eröffnet sich ein weiter Blick über die Wahnbachtalsperre, bevor sich beim Anstieg in den Wald hinein die Bäume vor die Aussicht schieben. Die Wege sind zwar hier und da von Wurzeln und Steinen durchzogen, im Großen und Ganzen aber ordentlich ausgebaut. Der erste Anstieg reicht daher, um sich ein wenig aufzuwärmen, ist aber nicht allzu anstrengend.

Der Talsperrenweg verläuft größtenteils durch mehr oder weniger dicht bewachsene Laub- und Nadelwälder, wobei sich breite Forstwege und schmale Trampelpfade ständig abwechseln. Und auch wenn der Weg sich immer wieder an die umliegenden Ortschaften annähert, bleibt es ruhig und naturbelassen. Aussicht TalsperreEin paar steile Auf- und Abstiege erfordern zwischendurch erhöhte Aufmerksamkeit und Trittsicherheit, jedoch lässt sich die Strecke die meiste Zeit gemütlich und entspannt durchwandern.

Ein besonderes Highlight sind dabei die Lagunenartigen Abschnitte der Talsperre, die immer mal wieder durch die Bäume hindurchblitzen und eher an fernöstliche Reiseziele als an das Rheinland erinnern. Ziemlich genau auf der Hälfte der Strecke stehen breite Liegebänke aus Holz an einer kleinen Hütte für pausenwillige Wanderer bereit und geben eine schöne Aussicht auf die Wahnbachtalsperre unter uns frei.

Nach dem letzten gemächlichen, aber recht langen Aufstieg im letzten Drittel der Strecke gibt es noch einmal die Möglichkeit, sich vor dem Abstieg zurück zum Parkplatz noch einmal mit schöner Aussicht auf die Talsperre auf ein paar Bänken auszuruhen.

Unser Fazit Talsperrenweg

Pause auf dem Talsperrenweg

  • Einmalige Aussichten und schön ruhige und naturbelassene Wege
  • Teils etwas anspruchsvollere Steigungen, aber insgesamt gut ausgebaut und gepflegt
  • Eine hervorragende, abwechslungsreiche Mischung aus anspruchsvollen, aussichtsreichen und entspannten Streckenabschnitten und absolut empfehlenswert!

Kurzinfos zum Talsperrenweg

  • Länge: 24 km
  • Dauer: ca. 6 Std.
  • Höhenmeter: ca. 770
  • Wegbeschaffenheit: Überwiegend Wald- und Feldwege
  • Start/Ziel: Parkplatz direkt an der Talsperre (Siegburg Seligenthal)

Artikeln in Bezug

Eine Kommentar hinzufügen