Bergschluchtenpfad Ehrenburg - Traumpfad an der Mosel

- Kategorien : Touren Rss feed

Berge, Schluchten und Burgen an der Mosel

Bergschluchtenpfad AussichtWer nach einer kurzen, aber anspruchsvollen Tageswanderung sucht, wird beim Bergschluchtenpfad Ehrenburg fündig. Auch wenn der Rundweg mit rund 18 km Länge keine extrem weite Strecke ist, haben es die Höhenmeter in sich. Nach etwa 15 Kilometern besteht jedoch die Möglichkeit, sich den letzten Aufstieg zu sparen und die Strecke auf knapp 16 Kilometer insgesamt zu verkürzen.

Fast 900 Meter Auf- und Abstiege hat der aussichtsreiche Weg zu bieten und nimmt zwischen 5 und 6 Stunden Wanderzeit in Anspruch. Nach zwei Dritteln der Strecke kann die historische Ehrenburg besichtigt werden und nicht nur hier ist die Aussicht über die Täler beeindruckend.

Der Weg im Detail

Aufstieg durch den WaldDer Start erfolgt auf Höhe der Mosel und sollte in jedem Fall gemütlich erfolgen. Schließlich führt der Weg über ausgewaschene Bachbetten und schmalen Serpentinen direkt steil bergauf, sodass schon nach einem Kilometer ein weitreichender Ausblick über die Mosel wartet. Anschließend zeigen sich die Anstiege ein wenig gnädiger und führen durch grüne Wiesen und sanfte Hügel stetig weiter hinauf.

Ehrenburg BergschluchtenpfadNach insgesamt 6 Kilometern ist in Nörtershausen der höchste Punkt des Bergschluchtenpfades erreicht, was allerdings nicht bedeutet, dass es ab hier (im positiven Sinne) nur noch bergab geht. Trotzdem dürfen sich die Füße auf dem lang gezogenen Abstieg in das bewaldete Tal jetzt erst einmal erholen, bevor ein weiterer, steiler Aufstieg folgt. Der Aufstieg scheint in Teilen fast senkrecht nach oben zu führen und sollte nur bei trockener Wetterlage begangen werden, da der Schlamm den Weg sonst extrem rutschig und unnötig schwierig machen kann.

Schließlich erreicht der Weg auf dem Gipfel des Hügels einen Pausenplatz mit Picknicktischen. Netterweise ist man inzwischen so hoch angekommen, dass die Ehrenburg nun unter einem liegt und über einen Abstieg erreicht wird. Nach der Besichtigung führt der Weg schließlich hinab ins Tal, wo an einem Campingplatz die Möglichkeit besteht, den Rundweg über einen weiteren Aussichtspunkt fortzusetzen oder die Strecke auf etwa 16 km zu verkürzen und den Rückweg zum Moselufer direkt anzugehen.

Man ahnt es vielleicht schon: Wir hatten damals genug Anstiege und schlammige Wege in den Knochen und beschlossen, dass die bisher erlebten unfassbar schönen Aussichten reichen und verkürzten den Weg.

Unser Fazit Bergschluchtenpfad Ehrenburg

Aussicht Bergschluchtenpfad

  • Naturbelassene Landschaft, wunderschöne Aussichten und imposante Ehrenburg
  • Nichts für den untrainierten Wanderer und ordentliche Steigungen zu bewältigen
  • Teils Wege, die erhöhte Aufmerksamkeit und Trittsicherheit erfordern, aber meist gut ausgebaut
  • Konditionell eine Herausforderung, aber abwechslungsreich, interessant und absolut begehenswert!

Kurzinfos zum Bergschluchtenpfad

  • Länge: 18,6 km (auf ca. 16 km verkürzbar)
  • Dauer: ca. 5,5 bis 6 Std.
  • Höhenmeter: ca. 900
  • Wegbeschaffenheit: Überwiegend Wald- und Feldwege
  • Start/Ziel: Moselufer in Brodenbach (Parkplätze entlang der Mosel)

Artikeln in Bezug

Eine Kommentar hinzufügen