Kessel, Filter Kochsysteme

In unserer Kaffee & Tee Kategorie findest du alles rund um die leckeren Heißgetränke für den Outdooralltag. Angefangen bei der Zubereitung des Kochwassers über ausgeklügelte, vielseitige Filtersysteme bis zum isolierten Becher, mit dem du deinen Kaffee oder Tee mitnehmen kannst – bei uns kannst du dir ein maßgeschneidertes Kaffee- und Teeset zusammenstellen.

Dabei gibt es edle Varianten aus Titan – z. B. von Keith Titanium, Belmont oder als Bundle von uns selbst zusammengestellt – die das Eigengewicht auf ein Minimum reduzieren und mit ihrem hochwertigen Material auch perfekt als Geschenk geeignet sind. Wenn das Gewicht nicht im Vordergrund steht, stechen auch die hochwertig verarbeiteten Edelstahlmodelle von Snow Peak oder Belmont sofort ins Auge.

Und schließlich gibt es auch noch unzählige andere Materialien, Formen und Farben wie die Emaille-Serien von GSI, die Edelstahlprodukte von Tatonka oder auch die ultraleichten Filter aus Kunststoff von Montbell, MSR oder GSI. Andere Hersteller wie Wacaco haben innovative Systeme erschaffen, die unterwegs mit Hilfe einer integrierten Handpumpe einen frischen Espresso zubereiten, der sich durch den vorher aufgebauten Pumpendruck deutlich aromatischer und intensiver zeigt als der Espresso aus der herkömmlichen Espressokanne.

Unsere Kessel kochen alle nur mit Wasser…

…bringen aber unterschiedliche Eigengewichte, Features und Materialeigenschaften mit. Die Basis für jedes Heißgetränk ist natürlich das heiße oder kochende Wasser zum Aufbrühen. Dieses lässt sich auch im klassischen Kochtopf kochen, jedoch sind die geschlosseneren Kessel effizienter und durch den Ausguss einfacher in der Handhabung beim Umfüllen.

Die Modelle aus Aluminium haben die beste Wärmeleitfähigkeit und bringen zudem ein sehr geringes Eigengewicht mit. Oftmals wurde die Oberfläche durch Hartanodisierung gehärtet, sodass auch Salzwasser oder Fruchtsäuren nicht mit dem Material reagieren können. Die Kessel aus Edelstahl brauchen keine Oberflächenveredelung, um auch salzige oder säurehaltige Inhalte zu vertragen, dafür sind sie allerdings etwas schwerer und nicht ganz so effizient in der Wärmeleitung. Die Titankessel stehen wiederum an der Spitze der Leichtgewichte, sind unbedenklich bei Salz und Säure, stehen dafür aber auf den unteren Plätzen bei der Wärmeleitung.

Dadurch ist für jeden Anspruch an Gewicht, Leistung und Materialeigenschaften das passende Produkt dabei. Die Kessel bringen alle zur Verkürzung der Kochzeit einen eigenen Deckel mit und haben je nach Modell auch noch praktisches Zubehör an Bord, wie der Teapot von Tatonka mit integriertem, herausnehmbarem Teesieb.

Kaffee- und Teefilter – altbewährt und innovativ

Die klassischen Filter gehören nach wie vor zur beliebtesten Zubereitungsmethode für frischen Kaffee (und bei Tee natürlich auch). Unsere Hersteller haben sich für die Filtermethode einiges einfallen lassen, um den frischen Tee- und Kaffeegenuss mit einem möglichst geringen Gewicht und Packmaß zu verbinden.

Ein Musterbeispiel ist der Keith Titanium Kaffee- und Teefilter, der mit seinem einzigartigen Design beide Zubereitungsarten in einem wunderschönen Set ermöglicht und dabei gleich auch schon den passenden Isolierbecher mitbringt. Der Filter wird entweder in den Becher mit Tee eingehängt oder oben aufgestellt, um Kaffee zu filtern.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an faltbaren Filtertütenhaltern oder wiederverwendbaren Filtern aus Titan, Edelstahl oder Kunststoff, die einfach auf deine Tasse gestellt werden. Für Tee gibt es außerdem noch besondere Konstruktionen wie das Tee-Ei von Keith oder den Mugmate von MSR zum Einhängen in den Becher oder die Thermoskanne.

Hauptsache heiß und frisch!

So kannst du dir mit unserem Kaffee und Tee Zubehör unterwegs, am Campingplatz oder im Garten jederzeit einen frischen Kaffee oder Tee zubereiten, das Wasser schnellstmöglich kochen und die leckeren Heißgetränke gleich aus dem isolierten Becher mit oder ohne Trinkdeckel genießen.

Wer die traditionelle Outdoorküche zu schätzen weiß, kann zu guter Letzt sein Kaffeepulver auch noch stilecht im Kaffeebeutel aus Rentierleder transportieren und ihn direkt im Kessel über offenem Feuer kochen, wie es in Skandinavien häufig gemacht wird.

Kaffee & Tee

Es ist dieses kleine Stückchen Luxus, Wärme und Behaglichkeit, auf das wir im Outdooreinsatz nicht verzichten wollen. Die täglichen Strapazen auf dem Rad, zu Fuß, zu Pferd oder im Boot sind schließlich schon anstrengend genug, sodass ein stärkende und wärmendes Heißgetränk wahre Wunder wirken kann. Nun haben die wenigsten unterwegs ihren Generator und Wasserkocher mit dabei, daher müssen outdoortaugliche, leichte und klein verpackbare Lösungen her, um Kaffee & Tee schnell und einfach frisch aufzubrühen – egal ob am Morgen, unterwegs in der Pause oder nach dem Etappenende.

Für jeden Geschmack das passende Brühsystem

Den vielen verschiedenen Zubereitungsmethoden für Kaffee haben wir sogar einen eigenen Blogartikel gewidmet, falls du dich detailliert informieren möchtest. Je nach gewünschtem Geschmack, Menge und verfügbarer Zeit gibt es die unterschiedlichsten Filter-, Press- und Kochmethoden und auch für die Teezubereitung findest du bei uns im Shop verschiedene Möglichkeiten.

Und falls du schon die passenden Tee- und Kaffeefilter besitzt, findest du bei uns eine große Auswahl an Wasser-, Kaffee- und Teekesseln, mit denen du das heiße Wasser kochen und es zielgerichtet ausgießen kannst. Vom ultraleichten Titanmodell über rustikale Emaille-Kessel bis zum praktischen Edelstahlkessel mit Teeeinsatz ist alles dabei.

53 Artikel gefunden

1 - 24 von 53 Artikel(n)