Filtern nach
Hersteller
Preis
Filtern

Kajaks

Das qajaq wurde von den Inuit als schnelles und wendiges Boot für die Jagd entwickelt. Es hatte für das Überleben in arktischen Regionen und damit für ihre Kultur eine zentrale Bedeutung.

Heute bezeichnet man mit Kajak alle muskelbetriebenen Boote, die, in Fahrtrichtung sitzend, mit Doppelpaddel bewegt werden. Es gibt sie in einer Vielzahl von Spielarten: für Wildwasser, Rodeo, zum Flusswandern, für Rennsport, bis hin zum Seekajak. Sie werden aus den verschiedensten Materialien gefertigt (Verbundwerkstoffe, Plastik, Gummi), sie haben eine feste Form, oder lassen sich falten oder aufblasen. Dabei erinnern äußeres Erscheinungsbild und Art der Fortbewegung manchmal kaum noch an das Original aus Holz, Tierhaut und Knochen.

Die über Jahrhunderte gereifte Perfektion des originalen Grönlandkajaks und die mit ihm verbundene Paddeltechnik üben immer wieder eine starke Faszination auf sportlich interessierte PaddlerInnen aus. Der schwedische Designer Johan Wirsen ist einer der Protagonisten dieser Bewegung. Aus anfänglichen Nachbauten historischer Vorlagen mit Holzgerüst und Stoffbespannung entwickelte er Kajakdesigns, welche die Eleganz und Funktionalität des klassischen Grönlandkajaks mit modernen Verbundwerkstoffen und Fertigungsmethoden verbinden. Daneben entstanden weitere Entwürfe von Touren- und Seekajaks, die Designelemente des grönländischen Originals enthalten.

Allgemeiner Hinweis:

Die von uns angebotenen Kajaks sind nicht online bestellbar, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort! Diese Rubrik dient hauptsächlich der Information über die von uns angebotenen Modelle.

Der tatsächliche Lagerbestand kann von den Angaben auf der Webseite abweichen! Zum einen können Boote bereits reserviert sein, zum anderen haben wir aber auch immer weitere Kajaks auf Lager, die online nicht dargestellt sind, oder die zeitnah ausgeliefert werden.