

Der Greenland T verbindet Klassik und Moderne. Die Form ist unverkennbar grönländisch: kleines Volumen, schlank, flaches Hinterdeck. Die Ausstattung ist zeitgemäß und umfassend: Keyhole-Cockpit für sicheren Ein- und Ausstieg, zusätzliche Tagesluke, Skeg. Der Rebel Greenland T bietet die perfekte Verbindung zwischen sportlich agiler Fahrweise und hoher Alltagstauglichkeit.
Der Rebel Greenland T verbindet Klassik und Moderne. Inspiriert von Inuit-Jagdbooten sorgen geringes Gewicht, kleines Volumen und schlanke Bauform für beste Hebelverhältnisse und ein Höchstmaß an Agilität und Wendigkeit. Der Greenland T ist bei gleicher Länge 4 cm breiter als der Ilaga. Das Plus an Volumen bietet mehr Stabilität und Stauraum (mit zusätzlicher Tagesluke), dadurch eignet er sich sehr gut für größere PaddlerInnen und längere Touren.
Das Keyhole-Cockpit bietet viel Sicherheit beim Ein- und Ausstieg, aber auch sehr guten Bootskontakt. Auf dem flachen Sitz nimmt man intuitiv eine aufrechte und enspannte Haltung ein, zudem genießt der Oberkörper durch den niedrige Süllrand und das flache Hinterdeck volle Bewegungsfreiheit. Eine Besonderheit ist die laminierte Rückenlehne: perfekt für "layback rolls".
Das Oberdeck ist gut ausgestattet mit Decksleinen, Decksgummis und Toggeln, trotzdem wirkt es sauber und aufgeräumt, da alle Fittinge, Stauluken und Süllrand versenkt und bündig sind. Zwei Edelstahl-Stifte auf dem Hinterdeck können für Schleppleine oder Transportsicherung verwendet werden.
Sandwich PLUS II
Entscheidende Neuerung von Sandwich PLUS II ist eine zusätzliche Lage Carbon in Unterschiff und Deck, welche von der vorderen bis zur hinteren laminierten Schottwand reicht. Diese Verstärkung liegt direkt unter der abschließenden Lage Kevlar-Carbon, ist also nicht sicht-, jedoch an den Übergängen fühlbar.
Kajaks sind immer ein Kompromiss zwischen Robustheit und Leichtbau. Die Idee von Sandwich PLUS II ist also, den Kajakrumpf zielgenau und mit nur minimalem Mehrgewicht dort zu verstärken, wo die größten Kräfte auftreten: im Cockpitbereich! Hier wirken die größten Hebelkräfte, belastet die meiste Zuladung (nämlich Paddler oder Paddlerin!) die größten Rumpfflächen. Außerdem stellt die Cockpitöffnung eine statische Schwächung dar, wenn auch teilweise kompensiert durch den Süllrand mit seiner Profilierung.
So entsteht ein verstärkter Cockpit-"Käfig", ähnlich dem eines Rallye-Fahrzeugs. Die Übergänge, die Stellen, wo die Verstärkungen enden, sind potentiell kritische Bereiche, da sich hier die Materialeigenschaften sprunghaft verändern (Flexibilität und Steifigkeit) und einwirkende Kräfte potenzieren. Dadurch, dass wir die Carbon-Lage bis zu den Schottwänden führen (die ihrerseits tragende Funktion erfüllen), vermeiden wir solche kritischen Stellen.
Ursprüngliche Idee war die Entwicklung einer intelligenten "Heavy Duty"-Materialvariante. Rebel Kayaks findet die Idee einer verstärkten Fahrgastzelle genial, da sie unkompliziert und kostengünstig umsetzbar ist und das Mehrgewicht praktisch kaum messbar ist.
Der Greenland T kann in Frankfurt/Main, Malente/Schleswig-Holstein, Radlje/Slowenien, oder nach Absprache auch an anderen Orten kostenlos probegepaddelt werden. Festrumpfkajaks können nicht online bestellt werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort!
Brand | Reference | Name | Image | Price |
---|---|---|---|---|
Rebel Kayaks | RK-GT-II-w | ![]() |
Rebel Kayaks Greenland T II uni - Weiß | 2.890,00 € |
Rebel Kayaks | RK-GT-II-361 | ![]() |
Rebel Kayaks Greenland T II uni - Blau-Grau | 2.890,00 € |
Rebel Kayaks | RK-GT-II | ![]() |
Rebel Kayaks Greenland T II uni - Perlweiß | 2.890,00 € |