Rebel Kayaks Husky II

Rebel Husky II weiß-anthrazit (blau)
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Der Husky von Johan Wirsen ist ein kompaktes und leichtes Seekajak mit ausgewogenen Fahreigenschaften, welches sich besonders bei rauhen Bedingungen pudelwohl fühlt. Neu ist die Carbon-Verstärkung des Cockpits, mit der wir die ohnehin schon sehr gute Materialqualität des Husky nochmals verbessert haben.

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Mehr Infos: Rebel Kayaks Husky II

"Welches Kajak ist passend für mich?" - diese Frage steht am Anfang der Suche nach einem neuen Boot. Gerade Kanuten mit kleinerer Statur (und damit besonders betroffen: Paddlerinnen!) werden schnell feststellen, dass, so groß die Vielfalt der Modelle zunächst scheint, die allermeisten offensichtlich nicht für sie gemacht sind. Woran liegt das?

Die Antwort auf diese Frage ist so einfach wie banal. Ein zukünftig erfolgreicher Kajakdesigner entwirft und baut das erste Boot für - sich selbst! Er glaubt, es besser zu können, er verfolgt eine besondere Idee, oder er kann sich sein Wunschboot schlicht nicht leisten. Macht er einen guten Job, wird aus dem ersten Kajakbau vielleicht ein erfolgreiches Unternehmen und aus seinem Namen eine bekannte Marke. Schaut man sich nun die internationale Riege an Kajakdesignern an, so fallen zwei Dinge auf: Frauen fehlen vollständig, und der Anteil an früheren Leistungssportlern ist außerordentlich hoch. Ein Mann wie Nigel Foster wird in einer solchen Gruppe um Haupteslänge überragt, leider ist jetzt auch sein Modell "Rumour" vom Markt verschwunden (Länge 488 cm, Breite 50 cm).

Ob die Idee eines Kajakdesigns funktioniert, erweist sich erst beim praktischen Test auf dem Wasser. Selbst wenn ein früherer Rennsportler und Modellathlet mit über 190 cm Größe die heilige Kuh "Rundspant" über Bord wirft und versucht, ein Kajak für Paddler kleinerer Statur zu entwerfen, so ist er mit dem Problem konfrontiert, seinen Entwurf nicht selbst testen zu können. Damit fehlt ihm die unmittelbare Rückkopplung zu seinem Design. Vielleicht ist es der Vorteil von Johan Wirsen, dass am Anfang seiner Karriere Selbstbaukurse für Grönlandkajaks standen, er also schon immer mit der Aufgabe konfrontiert war, Kajakentwürfe unterschiedlichen Körperstaturen anzupassen, quasi maßzuschneidern.

An dieser Stelle müssen wir uns von dem sehr allgemeinen Begriff Größe verabschieden und etwas näher ins Detail gehen. Um ein Kajak zu beschreiben, sind zwei Parameter von besonderer Bedeutung: Tragfähigkeit und Volumen.

Die Tragfähigkeit eines Bootes wird allein von der Form des Rumpfes bestimmt. Je stärker ich ein Boot belade, desto tiefer taucht es ins Wasser ein. Abhängig von der Eintauchtiefe verändern sich die Fahreigenschaften eines Kajaks erheblich: gering beladen tanzt es auf dem Wasser und ist ein Spielball für Wind und Welle, stark beladen und tief eingetaucht ist es mit Muskelkraft kaum zu bewegen. Irgendwo zwischen diesen Extremen hat der Rumpf seine optimalen Eigenschaften, John Winters nennt dies "designed displacement" (konstruierte Verdrängung). Die Zuladung (Paddlergewicht plus Gepäck), die in der Regel bei Kajaks angegeben ist, beschreibt in etwa das sinnvolle Maximum, das Optimum liegt ein gutes Stück unterhalb.

Das Volumen hängt nur bedingt mit der Größe des Rumpfes zusammen. Viel entscheidender ist die Höhe eines Decks: ein stärker aufgewölbtes Deck vergrößert das Volumen eines Kajaks deutlich (nicht jedoch seine Tragfähigkeit!). Durchgehendes Designmerkmal von allen Rebel Kayaks ist das sehr flache Deck und damit verbunden das kleine Volumen. Dadurch bieten sie nicht nur weniger Angriffsfläche für Wind und Welle, das flache Cockpit (und damit niedrige Schenkelstützen) verbessern auch den Bootskontakt und damit die Kraftübertragung und das Handling.

Ein Vergleich:

Rebel Husky      Länge 520 cm   Breite 53 cm   Volumen 268 l   Zuladung 125 kg

Norse Bylgja       Länge 520 cm   Breite 55 cm   Volumen 350 l   Zuladung 140 kg

Sandwich PLUS II

Entscheidende Neuerung von Sandwich PLUS II ist eine zusätzliche Lage Carbon in Unterschiff und Deck, welche von der vorderen bis zur hinteren laminierten Schottwand reicht. Diese Verstärkung liegt direkt unter der abschließenden Lage Kevlar-Carbon, ist also nicht sicht-, jedoch an den Übergängen fühlbar.

Kajaks sind immer ein Kompromiss zwischen Robustheit und Leichtbau. Die Idee von Sandwich PLUS II ist also, den Kajakrumpf zielgenau und mit nur minimalem Mehrgewicht dort zu verstärken, wo die größten Kräfte auftreten: im Cockpitbereich! Hier wirken die größten Hebelkräfte, belastet die meiste Zuladung (nämlich Paddler oder Paddlerin!) die größten Rumpfflächen. Außerdem stellt die Cockpitöffnung eine statische Schwächung dar, wenn auch teilweise kompensiert durch den Süllrand mit seiner Profilierung.

So entsteht ein verstärkter Cockpit-"Käfig", ähnlich dem eines Rallye-Fahrzeugs. Die Übergänge, die Stellen, wo die Verstärkungen enden, sind potentiell kritische Bereiche, da sich hier die Materialeigenschaften sprunghaft verändern (Flexibilität und Steifigkeit) und einwirkende Kräfte potenzieren. Dadurch, dass wir die Carbon-Lage bis zu den Schottwänden führen (die ihrerseits tragende Funktion erfüllen), vermeiden wir solche kritischen Stellen.

Ursprüngliche Idee war die Entwicklung einer intelligenten "Heavy Duty"-Materialvariante. Rebel Kayaks findet die Idee einer verstärkten Fahrgastzelle genial, da sie unkompliziert und kostengünstig umsetzbar ist und das Mehrgewicht praktisch kaum messbar ist. Deshalb wurde entschieden, in Zukunft alle Kajaks in der Materialvariante Sandwich PLUS mit dem verstärkten Cockpit auszustatten. Exklusiv bei uns ist die Verstärkung in Carbon (und nicht in Fiberglas) ausgeführt und firmiert unter dem Namen Sandwich PLUS II.

Fazit: Der Rebel Husky ist ein sehr kompaktes universelles Seekajak mit ausreichender Zuladung. Durch sehr geringes Volumen und niedriges Eigengewicht entwickelt er auch bei kleineren und weniger kräftigen Paddler*innen eine enorme Agilität und verbunden damit viel Paddelspaß!

Der Husky kann in Frankfurt/Main, Malente/Schleswig-Holstein, Radlje/Slowenien, oder nach Absprache auch an anderen Orten kostenlos probegepaddelt werden. Festrumpfkajaks können nicht online bestellt werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort!

Technische Daten

Material
Sandwich PLUS II: Carbon & Kevlar Vakuum - Epoxy - Kork & Spheretex, mit zusätzlicher Carbonverstärkung des Cockpits
Gewicht
ca. 21 kg
Abmessungen
Länge 520 cm, Breite 53cm
Cockpit
78 x 41 cm Innenmaß (Keyhole)
Volumen
Gesamt 268 l ( Bug 60 l, Cockpit 122 l, Tagesluke 28 l, Heck 54 l)
Zuladung
ca. 125 kg
Serienausstattung
KajakSport Skeg, SmartTrack Fußstützen, Cockpitstaufach ca. 4 l

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