

Speziell Paddler*innen mit kleinerer Statur werden das Problem kennen: die äußerst magere Auswahl an passenden, kleinvolumigen Kajakmodellen! Deshalb war es unser besonderer Wunsch an Johan Wirsen, eine kleinere Alternative zum Husky zu entwerfen. Der Erfolg gibt uns recht: der neue Rebel Illka, fünf Meter kurz, 51 cm schmal, mit Keyhole-Cockpit und einem kompakten Volumen von 240 l, ist auf Anhieb ein Bestseller geworden!
Rebel Kayaks sind über die gesamte Modellpalette Performance-orientiert und tendenziell sehr kleinvolumig, von daher schon immer auch besonders attraktiv für kleinere und leichtere Paddler:innen. Bei einer Statur von unter 170 cm und weniger als 70 kg Gewicht ist jedoch auch der Husky (268 L Volumen) schnell zu groß. Der Ilaga (218 L Volumen) ist häufig eine interessante Alternative, auf Grund der sehr aktiven Sitzpositionen und der kleinen Seeluke als Touren- oder Einsteigerkajak nur sehr bedingt geeignet.
Deshalb war es unsere besonderer Wunsch an Johan Wirsen, die Modellreihe der Seekajaks nach unten zu erweitern. Jetzt ist er da, der neue Rebel Illka: 500 cm lang, 51 cm breit und mit einem Volumen von 240 L. Optisch erinnert er stark an den erfolgreichen Husky (lief auch lange Zeit unter dem Projektnamen "Husky LV"), ist jedoch ein kompletter Neuentwurf, wenn auch unter Beibehaltung der typischen Konstruktionsmerkmale und Fahreigenschaften.
Das Unterschiff mit flachem V-Boden von 165° macht den Illka enorm anfangsstabil und bietet guten Geradeauslauf. Der den Grönlandkajaks entlehnte Knickspant lässt sich wunderbar (auch dank etwas Kielsprung) über die harten Kanten steuern und lädt geradezu zum Carven ein.
Die Sitzposition in der Keyhole-Luke ist minimal nach vorne versetzt. Beim Beckengurt kommt jetzt ein neues, schmaleres Polster zum Einsatz, welches nicht mehr nach oben übersteht und dadurch den Einstieg zusätzlich erleichtert. Ausgestattet ist der Rebel Illka mit zwei großen Stauräumen vorne (24 cm rund) und hinten (44/26 cm oval), sowie einer kleinen Box (15 cm rund) vor dem Cockpit. Weggefallen ist die Tagesluke hinter dem Cockpit: das kurze und kleinvolumige Heck ließ sich sinnvollerweise nicht weiter unterteilen.
Sandwich PLUS HD (Heavy-Duty)
In dieser neuen Materialvariante steckt unsere geballte Erfahrung aus fünf Jahren Zusammenarbeit mit Rebel Kayaks. Keimzelle war die Idee eines Carbon-verstärkten Cockpits. Mit der Entscheidung, diese Verbesserung zum neuen Standard für unsere Rebel Kayaks zu machen (Sandwich PLUS II), waren wir vor die Frage gestellt, ob wir es dabei belassen, oder ob wir die mittlerweile gereifte Idee für eine neue Topvariante beim Material weiterverfolgen. Wir haben uns für letzteres entschieden und mit Sandwich PLUS HD ein ganzes Paket an Extras geschnürt. Die Verbesserungen sind zielgenau und intelligent, stellen einen Mehrwert dar, der nur mit minimalem Mehrgewicht und einem geringen, scharf kalkuliertem Aufpreis bezahlt wird. Das Ergebnis: die besten Rebel Kayaks, die es je gab!
Carbon-verstärktes Cockpit: Genau wie bei Sandwich PLUS II kommt hier die innenliegende Carbon-Verstärkung von Schottwand zu Schottwand in Unterschiff und Deck zum Einsatz. Dadurch entsteht ein in sich geschlossener, verstärkter Cockpit-"Käfig", ähnlich dem eines Rallye-Fahrzeugs. Kritische Materialübergänge werden so vermieden, die exponierten Kanten beidseitig sind verstärkt, und die mittschiffs auftretenden, maximalen Hebelkräfte werden besser kompensiert.
Einlaminierter Kielstreifen: Bei der Herstellung des Rumpfes wird ein 5 cm breiter Kevlar-Streifen als äußerste Lage einlaminiert, liegt also direkt unter dem Gelcoat. Tatsächlich ist diese Methode weniger aufwendig umzusetzen, als den Kielstreifen nachträglich in einem zusätzlichen Arbeitsschritt von außen aufzulaminieren. Optisch ist dieser Kielstreifen bei farbigem Gelcoat nicht zu erkennen, da er bündig abschließt. Zu Testzwecken haben wir einen Prototypen mit transparentem Gelcoat angefertigt, welcher die Lage des Kielstreifens zeigt.
Innere Gewebelage Carbon: Zugegeben, hier ging es in erster Linie darum, eine optische Unterscheidbarkeit zu den anderen Sandwich PLUS-Varianten herzustellen. Die Steifigkeit des Rumpfes mag durch die Verwendung von Carbon minimal größer sein, ist jedoch praktisch ebensowenig messbar wie der Gewichtsunterschied zu anderen Sandwich PLUS-Varianten, welcher im Rahmen der normalen Toleranz liegt. De facto wird HD damit zu einem Zwitter zwischen PLUS und PRO. Das sichtbare Carbon im Kajakinneren wertet die HD-Variante optisch auf.
Verstärkte Schottwände: Die Materialstärke der Schottwände aus Carbon ist gleich geblieben, allerdings sind die Nähte von einer Seite mit einem 5 cm breiten auflaminiertem Carbon-Streifen verstärkt.
Der Illka kann in Frankfurt/Main, Malente/Schleswig-Holstein oder nach Absprache auch an anderen Orten kostenlos probegepaddelt werden. Festrumpfkajaks können nicht online bestellt werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort!
Hersteller Informationen
Rebel Kayaks - Aquarius
spółka cywilna - Michał Obelnicki, Bolesław Obelnicki
ul. Armii Krajowej 1
83-330 Żukowo
Polen
sales@aquariusport.com
Brand | Reference | Name | Image | Price |
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Rebel Kayaks | RK-ILK-HD-bbw | ![]() |
Rebel Kayaks Illka HD - Blau | 3.590,00 € |
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Rebel Kayaks Illka HD - Rot | 3.590,00 € |
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Rebel Kayaks Illka HD - Grün | 3.590,00 € |
Rebel Kayaks | RK-ILK-HD-5017-1023 | ![]() |
Rebel Kayaks Illka HD - blau-gelb | 3.590,00 € |
Rebel Kayaks | RK-ILK-HD-4001-4007-9001 | ![]() |
Rebel Kayaks Illka HD - Purpur | 3.590,00 € |