- -29,95 €
- - 20 %
Rebel Kayaks Husky HD Sea Shepherd
Mittlerweile fünf Jahre dauert bereits unsere Zusammenarbeit mit Sea Shepherd Deutschland e.V., für die Rettung der Ozeane braucht es jedoch einen längeren Atem! Deshalb bauen wir unsere Kooperation aus und bieten jetzt auch den Husky als Sonderedition an. Vom Verkaufserlös spenden wir 400 € an Sea Shepherd Deutschland e.V., um damit ihre Arbeit zum Schutz und Erhalt des marinen Lebensraumes zu unterstützen.
Sea Shepherd Sondermodell des Rebel Kayaks Husky in der Materialvariante PLUS HD: durch sichtbares Vollcarbon als Abschlusslage innen genauso schwarz wie außen. Ausgestattet mit zusätzlichen Verstärkungen von Schottwänden, Sitz und Süllrand, dazu ein einlaminiertem Kevlar-Kielstreifen (nicht sichtbar). Als Krönung prangt ein großer Jolly Roger auf dem Vordeck. Das Sea Shepherd Logo ist ein Aufkleber, die Anbringung erfolgt optional.
Exklusiv bei WalkOnTheWildSide erhältliche Sea Shepherd Edition: vom Verkaufserlös spenden wir 400 € an Sea Shepherd Deutschland e.V., um damit ihre Arbeit zum Schutz und Erhalt des marinen Lebensraumes zu unterstützen.
Sandwich PLUS HD (Heavy-Duty)
In dieser Materialvariante steckt unsere geballte Erfahrung aus mittlerweile acht Jahren Zusammenarbeit mit Rebel Kayaks. Keimzelle war die Idee eines Carbon-verstärkten Cockpits. Mit der Entscheidung, diese Verbesserung zum neuen Standard für unsere Rebel Kayaks zu machen (Sandwich PLUS II), waren wir vor die Frage gestellt, ob wir es dabei belassen, oder ob wir die mittlerweile gereifte Idee für eine neue Topvariante beim Material weiterverfolgen. Wir haben uns für letzteres entschieden und mit Sandwich PLUS HD ein ganzes Paket an Extras geschnürt. Die Verbesserungen sind zielgenau und intelligent, stellen einen Mehrwert dar, der nur mit minimalem Mehrgewicht und einem geringen, scharf kalkuliertem Aufpreis bezahlt wird. Das Ergebnis: die besten Rebel Kayaks, die es je gab!
Carbon-verstärktes Cockpit: Genau wie bei Sandwich PLUS II kommt hier die innenliegende Carbon-Verstärkung von Schottwand zu Schottwand in Unterschiff und Deck zum Einsatz. Dadurch entsteht ein in sich geschlossener, verstärkter Cockpit-"Käfig", ähnlich dem eines Rallye-Fahrzeugs. Kritische Materialübergänge werden so vermieden, die exponierten Kanten beidseitig sind verstärkt, und die mittschiffs auftretenden, maximalen Hebelkräfte werden besser kompensiert.
Einlaminierter Kielstreifen: Bei der Herstellung des Rumpfes wird ein 5 cm breiter Kevlar-Streifen als äußerste Lage einlaminiert, liegt also direkt unter dem Gelcoat. Tatsächlich ist diese Methode weniger aufwendig umzusetzen, als den Kielstreifen nachträglich in einem zusätzlichen Arbeitsschritt von außen aufzulaminieren. Optisch ist dieser Kielstreifen bei farbigem Gelcoat nicht zu erkennen, da er bündig abschließt. Zu Testzwecken haben wir einen Prototypen mit transparentem Gelcoat angefertigt, welcher die Lage des Kielstreifens zeigt.
Innere Gewebelage Carbon: Zugegeben, hier ging es in erster Linie darum, eine optische Unterscheidbarkeit zu den anderen Sandwich PLUS-Varianten herzustellen. Die Steifigkeit des Rumpfes wird durch die Verwendung von Carbon etwas größer sein, der Gewichtsunterschied dürfte jedoch eher im Rahmen der normalen Toleranz liegen, also kaum messbar sein. De facto wird HD damit zu einem Zwitter zwischen PLUS und PRO. Das sichtbare Carbon im Kajakinneren wertet die HD-Variante optisch auf.
Verstärkte Schottwände: Die Materialstärke der Schottwände aus Carbon ist gleich geblieben, allerdings sind die Nähte von einer Seite mit einem 5 cm breiten auflaminiertem Carbon-Streifen verstärkt.
Verstärkte Sitzschale: Gerade bei schwereren Paddler*innen und in Kombination mit bewegtem Wasser neigte die bisher verwendete Sitzschale zu einer erhöhten Flexibilität, sie begann zu "arbeiten". Die steifere Sitzschale sorgt für eine direktere und im Extremfall robustere Verbindung zwischen Paddler*in und Kajakrumpf.
Verstärkter Süllrand: Dies stellt eine eher präventive Maßnahme dar. Durch das Deckdesign der Rebel Kayaks mit versenktem Süllrand sind letztere wenig exponiert für etwaige Schäden. Einzig bekannte Gefährdung besteht dann, wenn bei der Paddelstütze der Schaft in die Sicke zwischen Süllrand und Deck rutscht und mit dem vollen Körpergewicht belastet wird, was zu einer hohen, auf einen Punkt des Süllrandes konzentrierte Belastung führt. Dies lässt sich einfach vermeiden, wenn man den Schaft sicher auf dem flachen Hinterdeck fixiert.
Sea Sepherd
Die "Sea Shepherd Conservation Society" wurde 1977 von Paul Watson gegründet und setzte sich in der Folgezeit für den Schutz von Meeressäugern ein. Das kompromisslose Vorgehen der Aktivisten gegen illegalen Walfang oder das Abschlachten von Robben und Delfinen brachte Sea-Shepherd den Ruf von Outlaws ein, verstärkt auch durch die Verwendung des "Jolly Roger" als Symbol.
Tatsächlich ist das Selbstverständnis von Sea Shepherd ein anderes: bei ihren Aktionen in internationalen Gewässern berufen sie sich auf die 1982 von der Generalversammlung der UN verabschiedeten "Weltcharta für die Natur der Vereinten Nationen" und übernehmen im Rahmen dieses Mandats Strafverfolgung auf hoher See, die von eigentlich zuständigen Regierungen häufig nicht wahrgenommen wird. Im Kampf gegen illegalen Fischfang arbeitet Sea Shepherd heute mit zahlreichen Regierungen und Interpol zusammen. Extrem beeindruckt hat uns die Dokumentation "Chasing the Thunder" über die Jagd auf einen illegalen Geisterfischer in antarktischen Gewässern. Unbedingt ansehen!
Der Husky kann in Frankfurt/Main, Malente/Schleswig-Holstein und Konstanz/Bodensee, oder nach Absprache auch an anderen Orten kostenlos probegepaddelt werden. Festrumpfkajaks können nicht online bestellt werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich nach Besichtigung bzw. Test vor Ort!
- Material
- Sandwich Plus HD: Carbon & Kevlar und Carbon Vakuum - Epoxy - Kork & Spheretex; zusätzliche Verstärkungen aus Carbon und Kevlar
- Gewicht
- ca. 21,5 kg
- Abmessungen
- Länge 520 cm, Breite 53cm
- Cockpit
- 78 x 41 cm Innenmaß (Keyhole)
- Volumen
- Gesamt 268 l ( Bug 60 l, Cockpit 122 l, Tagesluke 28 l, Heck 54 l)
- Zuladung
- ca. 125 kg