Filters

Hersteller

Personenzahl

Konstruktion

Zurücksetzen

Farbe

Gesamtgewicht

Leichtgewichte & Tarps

Wer zur UL Tour aufbricht oder nur eine Notunterkunft im Rucksack haben möchte, der entscheidet sich für Leichtgewichte & Tarps. Auch ein Biwaksack kann für diesen Zweck die richtige Wahl sein. Ein Tarp ist eine einfache Zelt Plane, die lediglich vor Niederschlag und Wind schützen soll.

Wer nichts dagegen hat, im Freien zu schlafen und den Wind um die Nase zu spüren, für den ist ein Tarp die richtige Wahl. Für den Einsatz reicht meist eine dazugehörige Zeltstange, ein Trekkingstock oder sogar nur ein Ast und Schnüre zum Abspannen. Die Modelle sind in extrem robuster Version für den Bushcrafter, aber auch in ultraleichter Bauart verfügbar.

Robuste Tarps und ultraleichte Fliegengewichte

Ein Leichtgewichtszelt ist eine Sache für sich. Für ultraleichtes Trekking und Camping, aber auch für Expeditionen und andere Outdoor Touren kann ein UL Zelt genau das Richtige sein. Der erfahrene UL Fan weiß: Je leichter die Materialien, desto weniger robust sind sie. Sie brauchen daher spezielle Pflege und Handhabung.

In der Regel arbeiten die Hersteller hier mit hauchdünnem RipStop Nylon und Hightech Aluminium für das Gestänge. Auch das Design spielt eine Rolle. Ein freistehendes Kuppelzelt zum Beispiel ermöglicht das separate Aufstellen von Innen- oder Außenzelt. Aber auch Tunnelzelte oder Tipis können so konzipiert sein, dass man Gewicht sparen kann, indem man Außen- oder Innenzelt zuhause lässt.

84 Artikel gefunden

1 - 24 von 84 Artikel(n)