Das universelle "Wunderöl"

Die Geschichte der Marke Ballistol ist wirklich einzigartig. Der Grundstein wurde vom Rechtsanwalt Friedrich Wilhelm Klever gelegt, der 1874 eine Chemiefabrik gründete, um Fette und Öle zu produzieren. Im Jahr 1904 gelang ihm eine besondere Formel für ein Öl, das dem kaiserlichen Heer dienen sollte. Gesucht wurde ein pflegendes Öl, das sowohl die Metall-, Holz- und Lederteile der Ausrüstung pflegt und reinigt und das idealerweise auch noch für die Wundversorgung der Soldaten genutzt werden kann.

Das Ergebnis fand Friedrichs Sohn, Dr. Helmut Klever, und taufte es Ballistol, zusammengesetzt aus den Begriffen "Ballistik" und "Oleum". Nach insgesamt vier Generationen und rund 150 Jahren ist die Marke Ballistol und das "Wunderöl" des kaiserlichen Heers immer noch ein Familienunternehmen und zeigt eine beispiellose Erfolgsgeschichte.

Was damals den Waffen und Verletzungen der Soldaten half, ist heute immer noch bei Outdoorern, Handwerkern und im alltäglichen Hausgebrauch ein beliebtes Allzweckmittel.

Traditionelle Marke mit vielseitigem Sortiment

Beim Ballistol Pflegemittel ist auch heute noch das klassische Universalöl zu finden, jedoch hat der Hersteller sein Sortiment um einige hochwertige Produkte erweitert und sie für bestimmte Einsätze optimiert. So ist das Neo-Ballistol Pflegeöl speziell für den Einsatz auf der Haut vorgesehen und pflegt Haut und Nägel mit reinem medizinischen Weißöl.

Das Ballistol Silikonspray kümmert sich hingegen um deine Ausrüstung, verhindert lästiges Quietschen oder lässt Reißverschlüsse wieder geschmeidig laufen. Und auch das klassische Universalöl ist mittlerweile sowohl in seiner flüssigen Form als auch als praktisches Spray erhältlich.

Schlussendlich hätte Friedrich Wilhelm Klever wohl nicht damit gerechnet, dass aus dem kleinen Unternehmen Ballistol einmal eine international agierende Marke werden wird, die auch nach über 100 Jahren ihrem Produktionsstandort in Deutschland treu geblieben ist.

Ballistol Pflegemittel

BallistolEigentlich ist der Platz an dieser Stelle zu kurz, um all die vielen Einsatzzwecke der universellen Ballistol Pflegemittel aufzulisten. Mit dem Universal Öl und dem Silikon Spray hältst du alle möglichen Ausrüstungsgegenstände einsatzbereit und kannst auch im Haushalt oder in der heimischen Werkstatt von den vielen positiven Effekten dieser Multitalente profitieren.

Ballistol: Das Eine für alles!

Schließlich gibt es kaum ein anderes Mittel, das gleichzeitig schmiert, imprägniert, pflegt, vor Rost, Feuchtigkeit, Fäule und Insektenbefall schützt und noch viele viele andere Zwecke erfüllt. Und um noch eine Schippe draufzulegen, ist zum Beispiel das Universal Öl auch noch biologisch abbaubar, harz- und säurefrei und daher alterungsbeständig. Ein absolutes Muss in jedem Rucksack und jedem Haushalt!

4 Artikel gefunden

1 - 4 von 4 Artikel(n)