Petzl

Vom Höhlenforscher zum Outdoor Ausrüster


Auch wenn die Firma Petzl offiziell erst 1975 gegründet wurde, gehen die Wurzeln bis ins Jahr 1936 zurück. In diesem Jahr begann Fernand Petzl mit der Erforschung der Höhlensysteme unter dem Berg Dent de Crolles im französischen Chartreuse-Massiv und legte auch in den folgenden Jahren bei weiteren Forschungsreisen tief unter der Erde den Grundstein für sein eigenes Familienunternehmen.


Die Erfahrungen, die er bei seinen Aufstiegen, beim Abseilen, bei der Personensicherung und bei der Fortbewegung in der Dunkelheit gewann, flossen schließlich in die Entwicklung der hochwertigen Stirnlampen und Sicherungsgeräte ein. Inzwischen ist Petzl längst eine international bekannte Marke, die vor allem wegen ihrer praxistauglichen und zuverlässigen Kopflampen bei Outdoorern und Alpinsportlern so beliebt ist.

Zeige 1 - 10 von 10 Artikeln