Primus: Leistungsstarke Kocher seit mehr als 125 Jahren

Die Geschichte der Primus Kocher beginnt im Jahr 1892, als F.W. Lindqvist und J.V. Svenson in einer kleinen Schmiede in Stockholm den weltweit ersten Kocher zusammenbauten, der mit Kerosin betrieben wird, ohne dabei Ruß zu entwickeln. Dem ersten Kocher dieser Art gebührte daher ein passender Name: Primus – der Erste. Wie sehr dieser Name ins Schwarze traf, sollte sich dabei erst einige Jahre und Jahrzehnte später herausstellen.

Der Primus Kocher war schließlich nicht nur der erste rußfreie Kerosinkocher, er war auch bei der ersten gelungenen Expedition und damit dem ersten Menschen am geographischen Südpol, Roald Amundsen, im Jahr 1911 dabei. Als wäre das nicht genug, war es auch ein Primus Kocher, der 1953 Tenzing Norgay und Edmund Hillary als erste Menschen auf dem Gipfel des Mount Everests begleitete.

Und wer selbst unter solchen Bedingungen so zuverlässige Leistung zeigt, macht natürlich weiter, sodass uns Primus bis heute als hochwertiger Hersteller für Kocher und anderes Outdoor Zubehör erhalten geblieben ist. Trotz dieser herausragenden Leistungen der Primus Kocher in den extremsten Regionen der Erde hat der Hersteller seine Bodenständigkeit nicht verloren und kümmert sich nicht nur um die ganz großen Expeditionen, sondern auch um die alltäglichen kleinen Outdoor Abenteuer.

Kochen, Essen, warmhalten – das große Primus Sortiment

Bis heute ist Primus den Kochern treu geblieben und fertigt die unterschiedlichsten Modelle für Backpacking, Camping oder Expeditionen an. Ein Klassiker ist dabei der leistungsstarke und leichte Primus Express Kocher, den es in einer Standard Variante für Schraubkartuschen, aus Titan, als Spider Version mit großer Auflagefläche, die neben der Kartusche selbst auf dem Boden steht oder als Duo Variante für verschiedene Arten von Kartuschen gibt.

Wer noch unabhängiger von bestimmten Brennstoffsorten sein will, der kann hingegen mit dem OmniFuel und OmniLite so gut wie alles verheizen – Gas, Benzin, Diesel, Petroleum und selbst Kerosin – und danke Vorwärmesystem auch noch Brennstoff sparen.

Diesen Brennstoff bietet Primus auch selbst an und hat so zum Beispiel die Schraubkartuschen mit Gas in verschiedenen Sorten im Programm. Die Gaskartuschen für Sommer, Winter oder das ganze Jahr sind so aufgebaut und vom Brennstoff her so zusammengesetzt, dass sie jeweils für die speziellen Temperaturbereich optimiert sind.

Wenn du deinen eigenen flüssigen Brennstoff mitnehmen möchtest, bietet Primus hierfür die passenden Brennstoffflaschen in unterschiedlichen Farben und Größen. Um schließlich das Ganze zu entzünden, kannst du zwischen dem klassischen Zündstahl oder dem leistungsstarken Powerlighter wählen. So kannst du dir mit Primus für deine individuellen Touren dein komplettes Kocherset zusammenstellen.

Am Ende willst du natürlich nicht nur vor der Flamme sitzen, sondern darauf deine Heißgetränke und dein frisch gekochtes Essen zubereiten. Auch hierfür hat Primus schon seine eigenen Produkte entwickelt und stellt dir sowohl die robusten Camping Topfsets aus Edelstahl als auch die ultraleichten Töpfe aus anodisiertem Aluminium zur Verfügung. Gegessen wird schließlich aus dem Primus Essgeschirr mit dem dazu passenden Besteck.

Um dein warmes Essen und deine heißen Getränke transportieren zu können, gibt es zu guter Letzt auch noch die passenden Lunch Jug Thermobehälter und Thermoflaschen.

Alles in allem ist Primus schließlich ein zuverlässiger Hersteller für hochwertige Kocher und Kochzubehör, der mit über 125 Jahren auf eine reichhaltige Geschichte und langjährige Erfahrung zurückblickt und diese in seinen sauber und hochwertig verarbeiteten Produkten an dich weitergibt. Mit dem großen Sortiment kannst du deine gesamte Outdoor Küche zusammenstellen und die einzelnen Bestandteile optimal aufeinander abstimmen.

Primus Kocher

Über 100 Jahre Erfahrung – der schwedische Hersteller Primus steht seit 1892 für Outdoor-Kochen und Beleuchtung. In einer Schmiede im Stockholm des 19. Jahrhunderts erfanden F.W. Lindqvist und J.V. Svenson den ersten Primus Kocher, der mit Kerosin betrieben wurde. Auf diese Weise gegründeten sie das Unternehmen J.V. Svenson's Kerosene Stove Factory.

Hochwertige Primus Kocher seit 1892

Die Referenzen sind glamourös: Roald Amundsen, der 1911 als erster Mensch den Nordpol erreichte, kochte unterwegs auf einem Primus Kocher. Ebenso Sir Edmund Hillary, der 1953 als erster den Mount Everest erklomm. Dank der hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung gelingt es Primus stets neue Produkte von Ideen und Anregungen aus der ganzen Welt zu entwickeln.

Die Leitlinien dabei sind Qualität und innovative technische Lösungen, um Menschen rund um den Globus ihr Outdoor-Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Umfassende Tests garantieren Umweltfreundlichkeit, einfache Handhabung, Zuverlässigkeit und minimales Gewicht. Daher gehören Primus Produkte zu den weltweit meistverwendeten – bei großen und bei kleinen Abenteuern.

25 Artikel gefunden

1 - 24 von 25 Artikel(n)