Clikstand

Das Clikstand Universal Stove System wird von Ursa Design Inc. hergestellt, einem Familienunternehmen, das sich in der Nähe des schönen Lake Tahoe in Truckee, Kalifornien, befindet. Mit viel Liebe zur Natur und langjähriger Expertise in Produktdesign begannen Sara und Scott Reiner 2002 mit der Entwicklung ihres Clikstand. Der Auslöser dafür war, dass die beiden Outdoor-Enthusiasten auf ihren Rucksacktouren durch die Walachei Amerika's nach einer guten Alternative zu wartungsintensiven, schweren oder fehleranfälligen Kochsystemen suchten und dabei die Vorteile der Verwendung von Alkohol für das Kochen im Freien entdeckten. Sie waren fasziniert von der Einfachheit der Spirituskocher, die keine Pumpen oder Ventile benötigen. Einfach den Brennstoff in ein Gefäß einfüllen, anzünden und mit dem Kochen beginnen!


Alkohol ist eine erneuerbare Ressource, die sauber und leise brennt. Da es damals keine wirklich guten Spirituskocher auf dem in den Outdoorläden gab, die sowohl leicht als auch hochleistungsfähig waren, beschlossen die Reiners, diese Marktlücke zu füllen. Der Clikstand wurde und wird ohne bewegliche Teile konstruiert, die sich abnutzen oder auf einem Trip abseits der Zivilisation versagen können - das macht das Kochsystem zu einem extrem sicheren und zuverlässigen Begleiter. Der Clikstand verfügt über eine 3-Punkt-Unterstützung für sowohl Windschutz, als auch Topf – das lässt ihn auch auf rauen, unebenen Oberflächen sehr stabil verwenden. Die weit auseinander liegenden Topfstützen bieten Stabilität auch für größere Töpfe. Topfstand und Windschutz sind so konstruiert, dass sie leicht auseinander genommen und in einem Topf oder einer Verpackung aufbewahrt werden können. Obwohl der Clikstand aus extrem leichten Bauteilen besteht, ist er nach dem Zusammenbau äußerst stabil.


Das System kann mit vielen Arten von Brennern aus Edelstahl oder Titan (Trangia, Evernew, Esbit, EOE...), Brennstofftabletten oder organischem Brennmaterial (Holz, Moos, Kohle...) verwendet werden. Sara und Scott sind (zurecht) stolz darauf, dass alle Clikstand-Komponenten in den USA in Präzisionsarbeit aus Federstahl oder Titan hergestellt werden. Wer sich einen Clikstand zulegt, kauft ein maximal langlebiges, wertiges Produkt, das absolute Zufriedenheit garantiert - das können wir mit voller Überzeugung und aus jahrelanger eigener Erfahrung behaupten. Damit passt das kleine, sympathische Familienunternehmen aus California perfekt in das Portfolio von walkonthewildside!

Zeige 1 - 6 von 6 Artikeln