- -30,00 €
- - 11 %
Trusted Shops Käuferschutz
Das Skagit CF kombiniert den hochwertigen Carbon-Schaft der Premium-Serie mit preiswerten Paddelblättern aus Nylon-Spritzguss mit Carbonfaser-Verstärkung. Ergebnis: ein Werner Einsteigerpaddel für die flache Paddeltechnik mit moderatem Gewicht, sowie sehr guter Robustheit und hoher Alltagstauglichkeit - und das zu einem attraktiven Preis!
Die Blattgröße liegt in der Mitte zwischen den Modellen Camano und Little Dipper, gut geeignet für normalgroße und - schwere Paddler*innen.
Das Werner Skagit ist nach einem Fluss benannt, der nördlich von Seattle durch den Staat Washington fließt und in den Puget-Sound mündet. Es ist ein universell einsetzbares Paddel für die flache Paddeltechnik, von der Blattgröße genau zwischen Camano und Little Dipper gelegen.
Skagit und Tybee sind die Einsteigerpaddel bei Werner für den Touringbereich. Sie sind deutlich preiswerter als die Paddel der Premium-Serie (Shuna, Camano u.a.). Grund dafür ist die Verwendung von Faserverstärktem Nylon-Spritzguss bei den Paddelblätter. Diese sind etwas schwerer und nicht ganz so steif wie die laminierten FG-Blätter der Premium-Paddel, bieten jedoch eine sehr gute Robustheit und hohe Alltagstauglichkeit. Die verwendeten Paddelschäfte dagegen sind identisch: Carbon/Fiberglas Prepeg-Laminat mit beidseitig ovalisiertem Griffbereich und abgestimmtem Flex.
Bei dem Werner Skagit CF werden für die Paddelblätter Recycling-Materialien verwendet: Nylon und als Faserverstärkung Carbon.
- Das niedrige Paddelgewicht und damit geringe Schwungmasse wirken kraftschonend und sorgen für lang ausdauerndes und ermüdungsfreies Paddeln.- Die Vorderseite des Paddelblattes weist eine leichte Doppelkehlung auf, die den Wasserdruck gleichmäßig zu beiden Seiten ablenkt. Dadurch wird die Flatterneigung reduziert, der Paddelschlag wird stabiler und gleichmäßiger. Dies fördert einen entspannten Griff schont den Unterarm.
- Das Carbon-verstärkte Nylon-Blatt ist robust und schlagfest, eine Verstärkungsrippe auf der Rückseite verleiht ihm die erforderliche Steifigkeit.
- Das scharfe Blatt schneidet mühelos ins Wasser und bewirkt einen agressiven Catch. Das niedrige Blattprofil vermeidet störende Wirbel und erlaubt präzise und effektive Paddelschläge.
- Der Carbon-Glasfaser Schaft ist in seinem Flex auf die Paddelblätter abgestimmt und im Griffbereich ovalisiert.
- Die Smart-View Paddelteilung (US Patent Nr. 6881111) ist praktisch spielfrei und ohne vorstehende Bauteile. Stabilität und glatte Oberfläche vermitteln das Gefühl eines einteiligen Paddels. Die Verschränkung lässt sich in 15°-Schritten verstellen und wird in einem kleinen Fenster angezeigt.
Paddellängenempfehlung
Paddel für die flache Paddeltechnik haben längliche, schlanke Blätter und dadurch eine größere Gesamtlänge. Auf Grund der längeren Hebel ist die Paddelfrequenz niedriger als bei der hohen Paddeltechnik. Die Paddelführung ist flach, die Armhaltung entsprechend niedriger, und der Fahrstil zumeist deutlich entspannter und gemütlicher. Bei starkem Wind bietet diese Technik wenig Windangriffsfläche und damit eine gute Effektivität.
Im Vergleich zum Werner Camano sind die Paddelblätter des Skagit je 3 cm kürzer, wodurch sich bei gleicher Gesamtlänge des Paddels eine Differenz von 6 cm in der Schaftlänge ergibt. Die (auf das Camano bezogene) Längenempfehlung von Werner für die flache Paddeltechnik haben wir entsprechend angepasst. Sie bieten einen brauchbaren Richtwert für die korrekte Längenwahl, passendes Bootsvolumen bzw. normaler Beladung vorausgesetzt.
| FLACHE PADDELTECHNIK | ||
| Körpergröße | Bootsbreite unter 58 cm | Bootsbreite 58 bis 71 cm |
| unter 152 cm | 210 cm | 215 cm |
| 152 - 168 cm | 210 cm | 215 cm |
| 168 - 183 cm | 210 cm | 220 cm |
| über 183 cm | 215 cm | 225 cm |
.
Quelle: Werner Paddles Inc., für das kleinere Skagit von uns überarbeitet. Maße in metrisches System umgerechnet und gerundet.
Hersteller Informationen
Werner Paddles
3300 McMinnville Hwy
38583 Sparta TN
USA
info@wernerpaddles.com
Inverkehrbringer/Verantwortliche Person (EU):
Mega-Sports Vertriebs GmbH
Triefenried Bhf. 2
94209 Regen
Deutschland
info@mega-sports.com